Sebastian Matthes holt manager-magazin-Reporter Philipp Alvares zum Handelsblatt

Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes freut sich auf einen profilierten Reporter. Philipp Alvares de Souza Soares kommt zu der Wirtschafts- und Finanzzeitung - und verlässt das manager magazin. Was er künftig beim Handelsblatt macht.

Marc Bartl | 14. Dezember 2021 um 11:57

Philipp Alvares

Das Handelsblatt will sich im strategisch wichtigen Unternehmensressort verstärken: Zum 14. Februar 2022 startet Philipp Alvares de Souza Soares als Tech-Korrespondent bei der Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Alvares kommt vom manager magazin, wo er zuletzt vor allem über die Digitalisierung der Wirtschaft und die großen Tech- und Telekommunikationskonzerne berichtete. "Ich freue mich sehr, dass wir unser Technologieteam mit einem weiteren, profilierten Kopf ausbauen können. Philipp Alvares ist bestens vernetzt, ein ausgewiesener Kenner der deutschen Technologieszene, und er hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Recherchen für Aufmerksamkeit gesorgt", sagt Sebastian Matthes, Handelsblatt-Chefredakteur. Philipp Alvares sagt zu seinem Wechsel: "Der digitale Wandel wird aus journalistischer Sicht immer bedeutsamer. Das Handelsblatt nimmt diese Entwicklung ernst. Ich freue mich sehr darauf, diese und weitere Themen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen kritisch zu begleiten." Zur Person: Der 36-Jährige absolvierte seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München und arbeitete als freier Autor unter anderem für Spiegel Online, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit. Für seine Recherchen reiste Alvares regelmäßig in die USA und schrieb als Arthur-F.-Burns-Fellow zeitweise für den Financial Desk der Washington Post. 2016 wurde er mit dem Willi-Bleicher-Preis ausgezeichnet.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Verwandte Artikel

Schlagwörter

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.