Zeit macht Theresa Smend und Dennis Draber zu Leitern des Business Developments

Kaufmannsgeist in Hamburg: Theresa Smend und Dennis Draber leiten ab sofort das Busieness Development der Zeit Verlagsgruppe. Sie sollen im direkten Kontakt zu Geschäftsführer Rainer Esser neue Geschäftsideen entwickeln und bestehende Produkte ausbauen.

12. Januar 2022 um 11:11

Theresa Smend (Foto: Felix Amsel)

Dennis Draber (Foto: Ina Mortsiefer)

Rainer Esser (Foto: kress.de-Archiv)

Smend und Draber führen die Titel "Senior Business Development Manager" und arbeiten in ihrer Schnittstellenfunktion mit vielen Fachbereichen im Verlag zusammen - zwischen Print und Online, Verlag und Redaktion. Beide berichten direkt an Esser.

"Bei uns stehen alle Zeichen auf Wachstum", sagt Rainer Esser, der Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe. "Teil unseres Erfolgsrezeptes ist die hohe Innovationsfreude und unsere Hands-On-Mentalität. Gemeinsam mit den Fachbereichen wird das Business Development an neuen Ideen und Konzepten arbeiten – vom ersten Brainstorming bis zur erfolgreichen Umsetzung. Ich freue mich sehr, dass mit Theresa Smend und Dennis Draber zwei bestens vernetzte, kreative und innovationsfreudige Kollegen diesen Bereich übernehmen und neue Impulse für die strategische Weiterentwicklung unseres Unternehmens setzen werden."

Zu den Personen: Theresa Smend studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte ihren Master of Business Administration in Medienmanagement an der Hamburg Media School. Die heute 31-Jährige arbeitete zweieinhalb Jahre im Produktmanagement der Axel Springer SE an der Schnittstelle zwischen Redaktion und Vermarktung. Seit Dezember 2017 ist sie bei der Zeit Verlagsgruppe, zunächst als Referentin der Geschäftsführung, dann als Manager Sales Strategy & Pricing. Sie war unter anderem Mitglied des ersten Zeit-Wandel-Teams und begleitete im Rahmen des Projekts "Next Orbit" die Veränderungen bei Zeit Media.

Dennis Draber, ebenfalls 31 Jahre alt, absolvierte seinen Master in Management & Marketing an der Leuphana Universität Lüneburg. Neben seinem Studium war er als freier Journalist für die HAZ, die Evangelische Zeitung und den NDR tätig. Er hat sechs Jahre für die Bauer Media Group gearbeitet, zuletzt als International Brand Manager in der Verlagsleitung Westeuropa/USA. Seit Januar 2020 arbeitet er bei der Zeit Verlagsgruppe als Referent der Geschäftsführung und der Chefredaktion mit Projektfokus auf das Erreichen junger Zielgruppen.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Verwandte Artikel

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.