13. Juli 2022 um 11:45
Marcus Hebein
Verleger Johann Oberauer dankt den beiden scheidenden Chefredakteurinnen und freut sich, einen erfahrenen Journalisten und Branchenexperten als Nachfolger gewonnen zu haben. Hebein war über viele Jahre in führenden Positionen bei Nachrichtenagenturen tätig, zuletzt leitete er die Chefredaktion von Keystone-SDA. "Marcus Hebein hat ein enormes Wissen über Entwicklungen und Trends in der Medienbranche und eine ausgeprägte Leidenschaft für Journalismus", sagt Oberauer.
Zur Person: Marcus Hebein war 2019 Leiter der Chefredaktion bei Keystone-SDA. Dabei verantwortete er die Integration des neuen multimedialen Newsrooms der Nachrichtenagentur in Bern. Zuvor war er über viele Jahre stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Nachrichtenagentur APA in Wien. Neben seiner journalistischen Laufbahn mit Tätigkeiten in allen Ressorts initiierte und leitete er den Aufbau von Innovationsbereichen, neuen digitalen Services und Video-Aktivitäten. Zuletzt war er als Berater im Medienbereich tätig. Dabei befasste er sich besonders mit der Entwicklung von Newsrooms.
"Der riesige Zeitdruck war in den Redaktionen bei Nachrichtenagenturen ein ständiger Begleiter, der auch eine gewisse Sucht auslösen konnte. Ich freue mich aber sehr, jetzt in den Magazinjournalismus mit anderen Rhythmen zu wechseln und die gerade jetzt so spannenden Entwicklungen bei den Schweizer Medienhäusern journalistisch zu begleiten", sagt Hebein.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.