12. August 2022 um 09:57
Armin Lehmann (Foto: Tagesspiegel/Nassim Rad)
Der 53-Jährige soll das Recruiting sowie die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre systematisch vorantreiben und ausbauen. Lehmann berichtet direkt an die Chefredaktion. Armin Lehmann betreut und begleitet die Nachwuchskräfte gemeinsam mit Marie Rövekamp, Redakteurin im Ressort Story; sie wird zurzeit vertreten von Helena Wittlich, Redakteurin im Innovation Lab des Tagesspiegels. Der Tagesspiegel kooperiert bei der Ausbildung mit der Nannen-Werkstatt der Henri-Nannen-Journalistenschule, möchte aber künftig gezielt die auf eigene Bedürfnisse ausgerichteten Schulungsinhalte intensivieren. Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt sagt: "Wir freuen uns, dass sich Armin Lehmann ab sofort noch gezielter mit der Weiterentwicklung des Redaktionsvolontariats und der Talente-Entdeckung und -Förderung beim Tagesspiegel befassen wird. Wir glauben an Qualitätsjournalismus und investieren deshalb sehr bewusst in unsere Nachwuchsredakteurinnen und Nachwuchsredakteure." Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar sagt: "Seit einigen Jahren steigt die Anzahl unserer Bewerber:innen gegen den allgemeinen Trend in Deutschland an. Wir wollen diesem großen Interesse junger Menschen an unserer Arbeit mit noch besseren Ausbildungsinhalten und bestmöglicher Betreuung begegnen." Zur Person: Armin Lehmann volontierte beim Berliner Volksblatt und arbeitete im Anschluss für die Berliner Zeitung, bevor er 1993 zum Tagesspiegel wechselte. Zunächst arbeitete er als fester Freier Mitarbeiter im Berlin-Ressort und ab 1998 als Redakteur im Sport sowie als politischer Reporter und schließlich Ressortleiter Politik. Als Redakteur für besondere Aufgaben kümmert er sich bereits seit 2015 neben seiner journalistischen Tätigkeit um die Weiterentwicklung des journalistischen Volontariats beim Tagesspiegel. Hintergrund: Der Tagesspiegel gehört - wie die Zeit, das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche - zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.