Media Pioneer sucht einen Wirtschaftsredakteur (m/w/d) Aktienanalyse in Berlin

Das digitale Medienunternehmen Media Pioneer, spezialisiert auf innovativen und unabhängigen Journalismus rund um Wirtschaft und Politik, möchte sich verstärken. In Berlin wird aktuell ein Wirtschaftsredakteur (m/w/d) Aktienanalyse gesucht.

14. September 2023 um 08:00

Wer den Zuschlag bei der Ausschreibung erhält, analysiert die wichtigsten Titel der Finanzmärkte und kennt sich mit den Kennziffern auf dem Börsenparkett bestens aus. Erwartet wird, dass man wirtschaftspolitische und unternehmensnahe Themen der Business Class von ThePioneer recherchiert, schreibt und koordiniert.

Konkret geht es darum, Themen und Trends zu wirtschaftlich relevanten Themen zu finden, bevorzugt rund um Dax/MDax-Unternehmen, Tech und Finanzen. Dafür wird man auch die wirtschaftspolitisch relevanten Studien, Diskussionsbeiträge, Artikel, Geschäftsberichte und internationale Informationen scannen.

Wichtig ist, dass Bewerber Freude an Zahlen, Daten und Fakten aus der Unternehmenswelt haben. Über ein grundsätzliches Verständnis von Bilanzen, Unternehmensberichten sowie Kennzahlen sollte man verfügen und Lust am fundierten Wirtschaftsjournalismus haben. Auch Erfahrung und Kreativität bei der digitalen Umsetzung und der Visualisierung von Wirtschaftsdaten sind gefragt.

Gesucht werden Persönlichkeiten, die crossmedial denken, gerne im Team arbeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Einsatzbereitschaft mitbringen. Gute Chancen hat man als ausgeprägtes Organisationstalent mit einem lebendigen, zupackenden Schreibstil.

Mehr Informationen zu diesem Job gibt's hier.

Verwandte Artikel

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.