Lidl sucht einen Experten Media Relations (m/w/d) in Neckarsulm

Die Discounter-Kette Lidl möchte sich im Bereich Corporate Affairs verstärken. In Neckarsulm wird aktuell ein Experte Media Relations (m/w/d) gesucht.

15. September 2023 um 08:40

Wer den Zuschlag erhält, wird unter dem Dach der Abteilung Corporate Affairs die Verantwortung für die internationalen Media Relations übernehmen und aktive sowie reaktive Pressearbeit von Lidl International gewährleisten. Dafür gilt es, stilsichere journalistische Texte wie Pressemitteilungen, Fachtexte und Positionspapiere zu verfassen. Wichtig ist auch der Aufbau, das Management und die Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern und Meinungsbildnern aus Medien, Verbänden, Wirtschaft und Politik.

Zudem wird man als Ansprechpartner und Berater für die Kommunikationsverantwortlichen der Lidl Länder im Hinblick auf External Relations fungieren. Dafür sind auch das Durchführen von Medientrainings für die Kommunikationsverantwortlichen der Länder sowie für Sprecher aus Fachbereichen der Lidl Stiftung erforderlich. Pressegespräche und Interviews mit Medienvertretern wird man vorbereiten, begleiten und nachbereiten.

Bewerber müssen ein Studium der Journalistik, der Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine vergleichbare journalistische oder medienbezogene Ausbildung absolviert haben. Unerlässlich sind Erfahrungen im journalistischen Schreiben und in der Aufbereitung von komplexen Inhalten. Als Rechercheprofi kennt man sich auch in der internationalen Medienlandschaft aus.

Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich durch hohe Motivation sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise auszeichnen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine überdurchschnittlich gute Ausdrucksweise sind Pflicht. Eine weitere Sprache ist von Vorteil.

Mehr Informationen zu dieser Stelle gibt's hier.

Verwandte Artikel

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.