Insolvenz bei Pro GmbH: Ist Bioleks Firma zu retten?

 

Es trifft eine echte Traditionsfirma. Über 30 Jahre ist die Kölner Pro GmbH alt und hat mit Shows wie "Bios Bahnhof", "Boulevard Bio", "alfredissimo" oder der "Dirk Bach Show" Fernsehgeschichte geschrieben. Doch zuletzt hat sie den Anschluss ans Business etwas verloren. Das Amtsgericht Köln hat ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet.

Es trifft eine echte Traditionsfirma. Über 30 Jahre ist die Kölner Pro GmbH alt und hat mit Shows wie "Bios Bahnhof", "Boulevard Bio", "alfredissimo" oder der "Dirk Bach Show" Fernsehgeschichte geschrieben. Doch zuletzt hat sie den Anschluss ans Business etwas verloren. Das Amtsgericht Köln hat ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet. Der Kölner Rechtsanwalt Christoph Niering ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er kennt sich mit Produktionsfirmen aus, hatte sich auch um die Insolvenz von Hans Meisers creatv gekümmert (kress.de vom 27. Januar 2009).

Das Management um Pro-Geschäftsführer Andreas Lichter hofft, den eingeschlagenen Sanierungskurs fortsetzen und die Firma retten zu können. Zwecks Zukunftssicherung hatten Lichter und seine prominenten Mitgesellschafter - Moderator Alfred Biolek und Comedian Dirk Bach - vor knapp drei Jahren 51 % ihrer Firmenanteile an den Kinokonzern Senator Entertainment AG verkauft (kress.de vom 19. Juni 2007). Pro wollte neben den angestammten Genres Show und Fiction auch ins Factual Entertainment expandieren, nahm dazu ordentlich Geld in die Hand. Doch die Pläne, etwa eine Adaption des US-Formats "Confessions of a Matchmaker" für den ARD-Vorabend, gingen nicht auf. Die vielfach preisgekrönte ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" mit Senta Berger verlor Pro 2008 durch den Wechsel des Produzenten Mario Krebs zur Eikon Media. Für die ARD hat Pro im vergangenen Jahr eine zweite Staffel der Serie "Mord mit Aussicht" produziert, deren Sendetermin noch nicht feststeht.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.