Sonnige Aussichten bietet die Mai-Auswertung der IVW-Online-Zahlen für Wetter- und Reise-Seiten: Ordentlich Schub haben "Wetter Online" und vor allem "wetter.com" (+42,89% nach Visits) bekommen, letzteres hat sich binnen eines Monats in den Top-20 der Reichweitenführer nach Visits von Platz 15 auf Rang 12 vorgeschoben. Profitiert von der hitzigen Weltlage haben zahlreiche Nachrichtenangebote - während mit der Bundesliga-Sommerpause vor allem Fußball-Angebote betrübt vom Platz stiefeln.
Besucher verloren haben vor allem Seiten wie "bundesliga.de" (-35,23%) und "kicker online" (-7,59%). Auch "sat.1.de" verliert gut 16% - offenbar auch aufgrund der ausgelaufenen Europa-League-Saison, die der Sender mit "ran" begleitet hat. Gut 6% zugelegt hat die Constantin-Seite "Sport1.de", die sich damit erstmals in den Top 20 platziert hat. Durch die Schwäche von "kicker online" liegen beide Sport-Angebote nun dicht beieinander, die "kicker"-Seite behält allerdings einen Vorsprung von gut 1,4 Mio Visits. Die Reichweite fast verdoppelt hat auch die Seite "spox.com" (+90,56%).
Prozentual haben sich mit den Wetter-Seiten auch Reise-Angebote bedient: "TripAdvisor" und "ab-in-den-urlaub.de" verbuchten jeweils mehr als 28% Plus. Gut verkauft hat sich erneut Springers Sport-Gerüchte-Portal "transfermarkt.de" (+41,7%), das traditionell in den Liga-Pausen den Kicker-Fans als heiße Diskussionsplattform dient. Top-Aufsteiger in Prozent ist die Musik-Plattform "tape.tv" mit knapp 60%.
Unter den Top 20 hat sich dagegen wenig getan: Oberhalb von "wetter.com" auf Platz 12 behalten alle Angebote ihre Platzierung. Spitzenreiter sind nach wie vor die VZ-Netzwerke, die sich schon im April dank ihrer kumulierten Ausweisung nach ganz oben manövriert und den ständigen Platzhirschen T-Online vom Thron gestoßen haben. Zu den Top-Gewinner nach Visits zählen neben "wetter.com" im Mai - allein ob der absoluten Größe - die VZs, T-Online, Yahoo und "bild.de".
Nachdem Nachrichten-Angebote im Oster-April verloren hatten, holen sie sich ihren Traffic im krisen-geprägten Mai wieder zurück: "bild.de" und der ewige Konkurrent "Spiegel Online" legen beide zu - auch wenn Springers Boulevard-Site mit mittlerweile mehr als 15 Mio Visits Vorsprung allmählich davon zieht.
Profitiert von turbulenten Zeiten hat auch die Wirtschaftsseite "ftd.de", die zwar um 7% zulegte, diesmal allerdings von Dauer-Wettbewerber "handelsblatt.com" geschlagen wurde. Unter der neuen Regie von Chef Gabor Steingart schaffte der "Handelsblatt"-Ableger ein Plus von knapp 18% und den Sprung über die 10-Mio-Visits-Marke. Auch die Online-Ableger von Nachrichten-Angeboten wie "Welt", "Focus", "SZ", "FAZ" oder n-tv liegen allesamt im Plus - der RTL-eigene Nachrichtensender erreicht mit 24,3 Mio Visits einen neuen Spitzenwert.
Zu den Verlieren der jüngsten IVW-Auswertung gehören neben den Fußball-Seiten auch das Frauen-Vertical Glam (-32,1%) und die Social-Networks-Seite "stayfriends.de" (-17,3%).
Beim Vermarkter-Ranking läuft wieder alles in geordneten Bahnen - nachdem den iq-digital-Managern im April das Herz in die Hose gerutscht war, weil die VZ-Netzwerke nicht auf ihrem IVW-Konto erschienen waren. Jetzt sind sie wieder drin und iq digital verzeichnet ein Plus von mehr 1290%. Platz zwei hinter dem Telekom-Vermarkter Interactive Media.
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