Der Medien-Unternehmer Andre Zalbertus (u.a. Gründer von AZ Media und Center.tv) startet am 1. Juli eine Website für Expertentipps. Die Artikel, Fotos und Videos, die seine Inhaltefabrik GmbH ausspuckt, werden von freien Mitarbeitern produziert, die Themen bestimmt ein Algorithmus. Zalbertus´ Vorbild ist das US-Unternehmen Demand Media. Für den ursprünglichen Firmennamen Demand Medien gab es eine Unterlassungserklärung von den Amerikanern.
Im Interview mit kress kündigt Zalbertus die Gründung einer Holding an. Er bringt Center.tv Ruhr, den IPTV-Sender Bratwurst.tv und seinen Anteil an der Inhaltefabrik in die Holding ein. Aus dem Unternehmen Zalbertus New Media zieht sich Zalbertus zurück. Seine Frau, die bisher schon als Geschäftsführerin eingesetzt war, will dort ein E-Commerce-Angebot entwickeln.
Gleichzeitig akquirieren Zalbertus und sein Mitgesellschafter Veit Siegenheim Wagniskapital für die Inhaltefabrik. "Bisher habe ich meine Unternehmen immer selber finanziert." Nun wolle er eine neue Stufe betreten. "Wir reden mit englischen und amerikanischen Venture Capitalists", sagt Zalbertus.
Auf der Experten-Website, deren Namen Zalbertus noch nicht preisgeben will, sollen Tipps und Hilfen für alle Lebenslagen gegeben werden - "Wie putze ich Fenster, wie baue ich einen Steingrill, wie binde ich eine Krawatte". Der Nukleus der freien Mitarbeiter rekrutiert sich zunächst aus Bürgerreportern von Center.tv Ruhr.
"Wir sind eine Fabrik für Medieninhalte", sagt Zalbertus. "Keine Manufaktur, wie Bodo Hombach einmal über die WAZ-Gruppe behauptet hat. Davon halte ich nichts und so sehen wir uns auch nicht."
Bezogen auf das amerikanische Vorbild Demand Media (hier ein kress-Interview mit Demand Co-Gründer Shawn Colo) sagt Zalbertus über sein Konzept: "Es ist eine Weiterentwicklung, keine Kopie." Die von der Inhaltefabrik produzierten Texte und Videos werden nicht nur über Google und eine eigene Vermarktung monetarisiert, sondern sollen auch an Medienpartner weiterverkauft werden. Zum Start gebe es aber noch keine Medienpartnerschaft, sagt Zalbertus.
Das Interview mit Andre Zalbertus lesen Abonnenten des kressreport in der Ausgabe 13/2010, die am 25. Juni erscheint. Hier geht es zur Einzelheftbestellung, hier kann man ein kostenloses Testabo abschließen.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.