IVW-Klickzahlen im September: VZ-Netzwerke im freien Visit-Fall

08.10.2010
 

Der September war ein dunkler Monat für die VZ-Netzwerke: Die drei gemeinsam ausgewiesenen Communitys verloren fast 40 Mio Visits. Nach dem 10%-Rutsch kommen "StudiVZ", "MeinVZ" und "SchülerVZ" noch auf 368,50 Mio Visits nach IVW-Zählung. Der Verlust ist der traurige Höhepunkt der Visit-Talfahrt: Im Juli hatten die Holtzbrinck-Seiten bereits 23 Mio Visits eingebüßt, im August weitere 6 Mio.

Der September war ein dunkler Monat für die VZ-Netzwerke: Die drei gemeinsam ausgewiesenen Communitys verloren fast 40 Mio Visits. Nach dem 10%-Rutsch kommen "StudiVZ", "MeinVZ" und "SchülerVZ" noch auf 368,50 Mio Visits nach IVW-Zählung. Der Verlust ist der traurige Höhepunkt der Visit-Talfahrt: Im Juli hatten die Holtzbrinck-Seiten bereits 23 Mio Visits eingebüßt, im August weitere 6 Mio.

Auch die anderen Communitys hatten nichts zu lachen: "wer-kennt-wen" verlor 7 Mio Visits (gesamt: 156,36 Mio), "MySpace" 5 Mio (33,73 Mio). ProSiebens "Lokalisten" büßten "nur" 2 Mio Visits ein, sind mit 24,37 Mio aber ohnehin abgeschlagen. Branchenliebling "Facebook" ist bei der IVW-Auswertung nicht dabei.

Unter den Top-Absteigern liegen neben den VZ-Netzwerken auch die Wetter-Sites. "Wetter.com" wurde 21,59 Mio Mal weniger geklickt, bei "Wetter Online" waren es 12,28 Mio.

Gewonnen haben in den Top 20 nur wenige Angebote - allen voran "ProSieben Online", das dank "Popstars"-Content stolze 12,80 Mio Visits zulegte. Das frisch aufpolierte "bundesliga.de" kam offenbar gut an: Die Seite verzeichnete 10,31 Mio Visits im September - und steigerte sich damit um 32,7%.

"Spiegel Online" konnte den Visit-Verfall ein wenig eindämmen und verlor im September nur 758.978 Visits - im Vormonat war die Nachrichtenseite mit -8 Mio Spitzenreiter unter den Verlierern. Kontrahent "Bild.de" zählte dagegen 2,81 Mio Visits weniger - mit 146,87 Mio Besuchen liegt das Boulevard-Angebot aber immer noch deutlich vor "Spiegel Online" (122,68 Mio). Die anderen Nachrichtensites hielten sich im September weitgehend stabil. Nach dem Erdrutsch im August, verloren "Welt Online", "Focus Online" und "stern.de" nur zwischen 1 bis 3% ihrer Vormonatsvisits. "Zeit Online", "sueddeutsche.de" und "Faz.net" legten leicht zu.

Die Trophäe für den Top-Einsteiger geht in diesem Monat an den Online-Fußballmanager "Comunio.de", der mit 18,38 Mio Visits in die IVW-Ausweisung einstieg.

Bei den Vermarktern hat sich in Sachen Rangordnung wenig getan: InteractiveMedia liegt wie eh und je mit 471,83 Mio Visits vorn. Auf den Plätzen folgen IQ digital media marketing (404,73 Mio) und SevenOne Media (298,47 Mio). Außer dem Emporkömmling eBay Advertising hatten aber alle Vermarkter in den Top 10 mit teils ordentlichen Verlusten zu kämpfen. VZ-Vermarkter IQ verbuchte entsprechend das größte Minus (-29,07 Mio).

Ihre Kommentare
Kopf

nnamffoh

08.10.2010
!

Was ist denn mit Facebook? Sollte doch locker in den Top20 auftauchen oder?


Nina Kirst

Nina Kirst

PAGE Verlag
Redakteurin

08.10.2010
!

Facebook ist leider nicht bei der IVW-Auszählung dabei. Die haben ihre eigenen Zahlen und machen weder bei IVW oder Agof mit. Ich ergänze das noch im Text.


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.