"Küstenwache" auf iPhone und iPad: ZDF-Mediathek ist jetzt Apple-tauglich

08.12.2010
 

Das ZDF hat seine Online-Mediathek Apple-kompatibel gemacht. Ab sofort kann man die dort eingestellten Sendungen auch auf iPhone und iPad ansehen. Bislang bot das ZDF die Videos nur als Flash-Dateien an - die können Apples "i"-Geräte aber bekanntlich nicht abspielen.

Das ZDF hat seine Online-Mediathek Apple-kompatibel gemacht. Ab sofort kann man die dort eingestellten Sendungen auch auf iPhone und iPad ansehen. Bislang bot das ZDF die Videos nur als Flash-Dateien an - die können Apples "i"-Geräte aber bekanntlich nicht abspielen.

Die Videos lassen sich in den Qualitätsstufen "mittel" und "hoch" abspielen, Live-Streams sind bislang noch nicht kompatibel.

Konkurrent ARD ist noch nicht nachgezogen, dort laufen die Mediathek-Inhalte nach wie vor über den Flash-Player.

Ihre Kommentare
Kopf

pete f

08.12.2010
!

seit wann können Apple-Geräte keine Flash-Datein abspielen? Das betrifft doch wohl nur die i-Winzgeräte, die ohnehin keine "vernünftige" Auflösung, geschweige denn Vollformat HD abspielen können.
Mein Mac spielt jedenfalls problemlos alle Flash-Dateien ab.


Thomas

08.12.2010
!

…also dass Apple-Geräte kein Flash können hält mein iMac für ein Gerücht…
Die älteren unter uns wissen noch, dass es Apple schon vor dem iPhone gab ;–)


Nina Kirst

Nina Kirst

PAGE Verlag
Redakteurin

08.12.2010
!

Danke für den Hinweis. Das war etwas zu allgemein formuliert, der Text ist jetzt geändert.


Stefan

08.12.2010
!

Hallo Frau Kirst,
haben Sie auch probiert, ob es funktioniert? Zwar bietet die Seite Quicktime an, aber mein Iphone 4 behauptet, das Format nicht wiedergeben zu koennen.

Gruss,
Stefan


Nina Kirst

Nina Kirst

PAGE Verlag
Redakteurin

08.12.2010
!

@Stefan
Bei meinem iPhone 4 hat es ohne Probleme funktioniert.


Andreas

08.12.2010
!

Ahh, es klappt doch, aber nur unter der Adresse: http://m.zdf.de/mediathek :-)


Michael T.

09.12.2010
!

Hallo Frau Kirst,
auf dem ipad funktioniert es auch nicht. Ich werde oben auf der Seite darauf hingewiesen, das ich Flash installieren soll. Und klicke ich einen Film an bleibt alles schwarz.

Gruß


[ZDF] E.Koeberich

09.12.2010
!

Hallo Herr Michael T.,

auf dem IPad sollte es auch funktionieren. Die korrekte Adresse für das IPad lautet: mediathek.zdf.de . Momentan öffnen sich die Videos allerdings in einem neuen Fenster und Sie bekommen daher kein Feedback über den Ladezustand des Videos (Bildschirm schwarz - Das Video startet allerdings trotzdem nach einigen Sekunden). Das ändern wir sobald als möglich ab.

Grüße


Manuel Gerres

Manuel Gerres

Digital Entertainment Solutions
CEO

10.12.2010
!

warum hat man dies nicht über eine App gelöst?


Manuel Gerres

Manuel Gerres

Digital Entertainment Solutions
CEO

10.12.2010
!

p.s. ich frage deshalb, weil die seiten-domain doch recht umständlich kommunizierbar ist....oder gibt es eine art "landing-page-applikation?"


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.