Für 150 Mio Euro: eBay kauft Brands4friends

20.12.2010
 

eBay hat sich das die deutsche Shopping-Community Brands4friends einverleibt. Der US-Konzern blättert rund 200 Mio Dollar (150 Mio Euro) für sämtliche b4f-Anteile hin. B4f wird als eigenständige Marke innerhalb der eBay-Familie weitergeführt, CEO Sergio Dias bleibt an Bord. Die Übernahme muss noch von den Behörden abgenickt werden, eBay rechnet mit einem Abschluss im ersten Quartal 2011. 

eBay hat sich das die deutsche Shopping-Community Brands4friends einverleibt. Der US-Konzern blättert rund 200 Mio Dollar (150 Mio Euro) für sämtliche b4f-Anteile hin. B4f wird als eigenständige Marke innerhalb der eBay-Familie weitergeführt. CEO Sergio Dias bleibt an Bord, personelle Veränderungen bei B4f sind vorerst nicht geplant.

Die Übernahme muss noch von den Behörden abgenickt werden, eBay rechnet mit einem Abschluss im ersten Quartal 2011. Zu der Akquisition gehören auch die Anteile von B4f an dem britischen Shopping-Club SecretSales.com sowie brands4friends.jp in Japan. Der Konzern geht nicht davon aus, dass die Transaktion wesentliche Auswirkungen auf den finanziellen Ausblick haben wird.

eBay dringt mit der Übernahme weiter in den Fashion-Markt vor. Die ursprüngliche Auktionsplattform hatte zuletzt bereits Outlet-Shops eröffnet, in Kooperation mit Markenunternehmen Tagesdeals angeboten und mit dem Shopping-Club Buy VIP zusammen gearbeitet - die Kooperation läuft zum Jahresende aus. Nach eBay-Erhebungen machen Online-Shopping-Clubs wie B4f aktuell etwa 20% der europäischen Online-Verkäufe im Modemarkt aus.

B4f wurde 2007 gegründet, Hauptsitz ist in Berlin. Insgesamt arbeiten rund 200 Leute für das Unternehmen. 2009 schaffte das Start-up den Break-even. 2008 erwirtschaftete B4f nach eigenen Angaben 25 Mio Euro Umsatz, 2009 waren es schon 80 Mio. Zu den bisherigen Anteilseignern gehörten u.a. Holtzbrinck Ventures und Tengelmann. B4f hat kürzlich seine Führungsmannschaft ausgebaut: Christopher Maaß kam als Director Marketing, Sebastian als Operativ-Chef. Die Gründer haben sich zuletzt sukzessive aus dem operativen Geschäft zurück gezogen.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
| ###
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.