Aufatmen bei der Bundeswehr: Verlag All Type Media führt "FHM" weiter

 

Die Bauer Media Group hat einen neuen Lizenznehmer für die deutsche Ausgabe des Männermagazins "FHM" gefunden: Der in Gründung befindliche Verlag All Type Media, München, will das Heft weiterführen. Am 10. Februar soll die erste Ausgabe in neuer Regie erscheinen. Der bisherige Lizenznehmer, die Egmont-Holding, hatte sich Ende 2010 von "FHM" verabschiedet.

Die Bauer Media Group hat einen neuen Lizenznehmer für die deutsche Ausgabe des Männermagazins "FHM" gefunden: Der in Gründung befindliche Verlag All Type Media, München, will das Heft weiterführen. Am 10. Februar soll die erste Ausgabe in neuer Regie erscheinen. Der bisherige Lizenznehmer, die Egmont-Holding, hatte sich Ende 2010 von "FHM" verabschiedet (kress.de vom 26. November 2010).

"FHM"-Retter von Dienst sind Markus Boden und Peter Blaschek. Der Münchner Journalist Boden bestätigte kress einen entsprechenden Bericht von "w&v". Er will in München die Geschicke des Verlags leiten, sein Kompagnon soll von Wien aus die Online- und Mobile-Aktivitäten des Magazins lenken. Nach Bodens Angaben hat ein Privatinvestor - Name: geheim - den Neustart ermöglicht. Die Chefredaktion will er nicht dauerhaft übernehmen, sondern einen jüngeren Journalisten damit betrauen.

Boden hat wechselhafte Erfahrungen mit der Rettung traditionsreicher Männermagazine gemacht: Er war mehrfach "Penthouse"-Chefredakteur, zuletzt bis Mai 2010. Damals setzten Emissäre des Wiener Verlags Sinonmedia ihn und seine Münchner Redaktionsmannschaft kurzerhand an die Luft. Die juristische Klärung der Aktion steht noch aus.

Boden betont nun, dass er kein "Not-'FHM'" plane. Mit "schlankeren Verlagsstrukturen" als bisher lasse sich der Titel wirtschaftlich führen. Das monatliche Magazin erreichte zuletzt eine Auflage von 132.999 verkauften Exemplaren, davon 22.076 im Abo und 60.937 im Einzelverkauf.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.