"Ruhr-Nachrichten"-Verleger: Florian Lensing-Wolff ist tot

07.02.2011
 

Der Dortmunder Zeitungsverleger Florian Lensing-Wolff (Foto) ist tot. Wie das Medienhaus Lensing mitteilt, starb Lensing-Wolff am Freitagabend im Alter von 80 Jahren. Lensing-Wolff war Verleger und Herausgeber der "Ruhr Nachrichten" sowie der Tageszeitungen "Münsterschen Zeitung", der "Münsterland Zeitung" und der "Emsdettener Volkszeitung".

Der Dortmunder Zeitungsverleger Florian Lensing-Wolff (Foto) ist tot. Wie das Medienhaus Lensing mitteilt, starb Lensing-Wolff am Freitagabend im Alter von 80 Jahren. Lensing-Wolff war Verleger und Herausgeber der "Ruhr Nachrichten" sowie der Tageszeitungen "Münsterschen Zeitung", der "Münsterland Zeitung" und der "Emsdettener Volkszeitung".

"Er führte sie bis zur Übergabe an seinen Sohn Lambert 40 Jahre sicher und unbeirrbar, mit westfälischer Bescheidenheit, mit Herz und Weitsicht durch jede Böe, jeden Sturm des Medienwandels", heißt es in einem Nachruf auf der Website des Unternehmens. "Und FLW ist diesen Wandel mitgegangen. Am besten erreichte man ihn per Mail. Eine Antwort kam prompt. Seine Zeilen waren kurz und treffend, ohne lange Anrede direkt auf den Punkt. Und auf sein Wort war Verlass."

Lensing-Wolff startete 1957 in der Geschäftsleitung des Medienhauses Lensing, 1965 übernahm er die Führung der Lensing-Unternehmen in dritter Generation. Heute ist sein Sohn Lambert in der Verantwortung. Bis zuletzt habe der "Alt-Verleger" die Geschicke des Medienhauses intensiv begleitet, heißt es aus dem Verlag.

Neben seinen Geschäften im Zeitungsverlag war Lensing-Wolff im Vorstand des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) aktiv und saß im Aufsichtsrat der dpa. Er war Vizepräsident des europäischen Zeitungsverbandes ENPA und arbeitete im Board der internationalen Zeitungsorganisationen IFRA. Von 1995 bis 2005 war er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Versicherungsgruppe Die Continentale.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.