Bei "Rock am Ring" und "Dr. House" einchecken? Facebook testet Check-in für Events

22.03.2011
 

Derzeit experimentiert Facebook mit einer Check-in-Option für Events. Wie "allfacebook.com" berichtet, soll die Funktion mit dem nächsten Update der iPhone-App kommen. Prinzip: Der Event-Check-in ist nur während der Veranstaltung sichtbar, zudem können sich nur Nutzer in örtlicher Nähe anmelden. Wahlweise müssen sie eingeladen sein.

Derzeit experimentiert Facebook mit einer Check-in-Option für Events. Wie "allfacebook.com" berichtet, soll die Funktion mit dem nächsten Update der iPhone-App kommen. Prinzip: Der Event-Check-in ist nur während der Veranstaltung sichtbar, zudem können sich nur Nutzer in örtlicher Nähe anmelden. Wahlweise müssen sie eingeladen sein.

Bislang konnten sich Facebook-Nutzer via Places lediglich an Ort und Stelle markieren. Über den Check-in-Knopf eröffnen sich für Veranstalter diverse Möglichkeiten, ihre Chose - ein Festival etwa - zu promoten.

Denkbar wären künftig aber auch dezentrale Events, die zur gleichen Zeit stattfinden, wie ein Jubiläum oder die Ausstrahlung einer TV-Show. Besucher desselben Events könnten Bilder tauschen, miteinander chatten oder eine gemeinsame Pinnwand bespielen.

Anfang Februar schaltete auch Google über seinen orts-basierten Dienst Latitude eine Check-in-Funktion scharf. Sie läuft im Augenblick nur über Android, eine iPhone-Version soll allerdings folgen.

Zuletzt hatte zudem Foursquare, Mutter aller Check-ins, aufgerüstet und das Konzept vorangetrieben. Mit der iPhone-Version 3.0 kam ein "Erkunden"-Knopf dazu. Die Option zeigt beliebte Restaurants, Kultur- und Erlebnis-Angebote im Umkreis an, die mit Foursquare im Bunde stehen oder von Nutzern häufig besucht werden - sprich viele Check-ins verzeichnen.

Zudem hat Foursquare die Belohnungen für die Nutzer aufgbohrt. Nach dem Modell von Facebook Deals kommen nun nicht mehr nur die Bürgermeister in den Genuss, künftig gibt's Coupons auch für Newcomer und Gruppen.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.