"Ins Mutterland der Land- und Gartenzeitschriften" wagen sich der Gong Verlag (WAZ Mediengruppe) und der Verlag GeraNova Bruckmann. Die Häuser haben im August 2009 die "Landidee" an den Kiosk gebracht. Jetzt erscheint das Heft auch in den Niederlanden.
Die niederländische Ausgabe wird vom Verlag Vipmedia Publishing & Services herausgegeben. Chefredakteurin ist Jaqueline Leenders.
Die Lizenzausgabe soll wie seine deutsche Schwester durch eine edle Aufmachung, zahlreiche großformatige Fotos und die Liebe zum Detail Leser überzeugen. Die erste niederländische "Landidee" hat 130 Seiten Umfang und kostet 4,95 Euro, sie erscheint viermal jährlich, die Druckauflage zum Start liegt bei 60.000 Exemplaren.
"Mit der holländischen 'Landidee" waren wir uns in das Mutterland der Land- und Gartenzeitschriften", so Michael Geringer, Geschäftsführer des Gong Verlags. Durch dass in den Niederlanden 1997 an den Start gegangene Magazin "Landleven" sei ein Boom ausgelöst worden, der mit der Übernahme des Konzepts durch "Landlust" 2006 in Deutschland seine Fortsetzung gefunden habe, so Geringer.
Die deutsche "Landidee" gehörte im ersten Quartal 2011 zu den Top-Aufsteigern. Das Magazin legte laut IVW um gut 81.000 auf 196.342 Exemplare zu.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.