Die Radio- und DJ-Legende Tillmann Uhrmacher ist tot. Er wurde 44 Jahre alt. "Wir wurden heute früh von seiner Mutter und Schwester informiert, dass er tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde", sagte Jürgen Wiesbeck, Programmchef von sunshine live in Mannheim am Mittwoch zur dpa.
Nähere Angaben zu den Todesumständen gab es nicht. Seine letzte Sendung bei sunshine live lief vor knapp zwei Monaten am 18. März. Danach habe er sich krank gemeldet.
Uhrmacher war seit rund 10 Jahren bei sunshine live auf Sendung, das seinen Schwerpunkt auf elektronische und Techno-Musik legt. Mit Uhrmacher verliere die Szene einen Pionier, heißt es im Nachruf des Senders.
Groß wurde Uhrmacher beim rheinland-pfälzischen RPR1, wo er bereits 1990 die Elektro-Sendung "Maximal" erfand. Ab 2001 lief die Show bei sunshine live. Ende 2009 kehrte Uhrmacher auf Locken des Geschäftsführers Kristian Kropp parallel zu seiner alten Senderheimat RPR zurück. Er bekam die "Tilmmann Uhrmacher Show" am Samstagvormittag.
Mit Uhrmacher als Galionsfigur beschwor Kropp damals die "Stärken des Privatradios", entsprechend sollte der "Vollblutmedienmann" auch bei der Programmstrategie mitwirken und Moderatoren coachen.
Ende der 80er-Jahre feierte Uhrmacher, auch als Musikproduzent erfolgreich, mit der Band Mysterious Art und dem Titel "Das Omen" einen Charterfolg. "Das Omen" war 29 Wochen in den Charts.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.