Hier spielt die Musik: MySpace rückt Kernkompetenz in den Mittelpunkt

 

Specific Media positioniert das im Sommer erworbene MySpace als Musik-Netzwerk. Die Präsentation, mit der Specific Media versucht, die neue Marschrichtung Vermarktern nahe zu bringen, liegt "All Things Digital" vor.

Specific Media positioniert das im Sommer erworbene MySpace als Musik-Netzwerk. Die Präsentation, mit der Specific Media versucht, die neue Marschrichtung Vermarktern nahe zu bringen, liegt "All Things Digital" vor.

Erst Ende Juni verkaufte der Medienkonzern News Corp. das Social Entertainment Network MySpace an das US-Targeting-Unternehmen Specific Media - für nur 35 Mio Dollar (kress.de vom 30. Juni 2011). Musiker Justin Timberlake wurde als Kreativkopf ins Boot geholt. 2005 zahlte News Corp. noch 581 Mio Dollar für das Netzwerk.

Specific Media will aus MySpace die Nummer eins unter den Online-Communities für Musik machen. Als Basis sollen bereits geschlossene Vereinbarungen mit den vier großen Plattenlables und 20.000 kleineren Lables dienen. Mit dem neuen MySpace zielt Specific Media auf Fans, Künstler und Akteure der Musikindustrie. Auch eine konkrete Funktion zeigen die Folien: Eine soziale Wiedergabeliste befinde sich in der Testphase.

Laut Specific Media hat sich der Traffic auf der Seite stabilisiert. Er würde jetzt auf dem Niveau liegen, auf dem er sich auch 2005 befand, als News Corp. 581 Mio Dollar zahlte. Was dann laut Präsentation folgte, war eine misslungene Neupositionierung als soziales Netzwerk, der unaufhaltsame Aufstieg Facebooks (auch auf Kosten von MySpace) und ein von Verkaufsgerüchten begleiteter Relaunch.

Als Konkurrenten nennt Specific Media nicht Facebook sondern reinrassige Musikangebote wie Vevo, Yahoo Music, Pandora, LastFM, Spotify, rdio und Rhapsody. Doch diese können sich mittels Schnittstelle auch in Facebook einklinken. Auf seiner Entwicklerkonferenz f8 stellte Facebook ensprechende Lösungen vor und präsentierte sich als Medien-Plattform mit 800 Mio Mitgliedern (kress.de vom 22. September 2011). 

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.