Google bläst mit seinem jüngst eingekauften Gutschein-Portal Dailydeal (kress.de vom 19. September 2011) zur Attacke auf den Marktführer Groupon. Laut "faz.net" wird Dailydeal die Einnahmen aus nicht eingelösten Gutscheinen künftig voll an die Unternehmen ausschütten, was branchenunüblich sei. 80% sollen sofort fließen, die fehlenden 20% dann drei Monate nach dem Verkauf des Gutscheins.
Bislang hat Dailydeal dem Bericht zufolge nur eine Garantiesumme von durchschnittlich 30% des Gutscheinwertes gezahlt. Der Strategiewechsel soll dem Google-Angebot vor allem kleine und mittlere Unternehmen in die Arme treiben.
Die Änderung der Geschäftsbedingungen könnte Dailydeal rund 15% seiner Einnahmen kosten, heißt es bei "faz.net". Dailydeal erwartet nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Umsatz von 45 Mio Euro, im nächsten Jahr sollen schwarze Zahlen geschrieben werden.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.