Überall sozial vernetzt: 41% aller Mitglieder greifen mobil auf Facebook & Co zu

23.12.2011
 

Die sozialen Online-Netzwerke werden mobil. 41% aller Mitglieder von Online-Communitys greifen von unterwegs auf Facebook, StudiVZ oder andere zu. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom hervor. Das mobile Netzwerken ist besonders bei den Jüngeren beliebt. 57% der 14- bis 29-Jährigen greifen von unterwegs auf soziale Netzwerke zu. Bei der Generation 50-Plus sind es erst 34%.

Die sozialen Online-Netzwerke werden mobil. 41% aller Mitglieder von Online-Communitys greifen von unterwegs auf Facebook, StudiVZ oder andere  zu. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom hervor.

"Soziale Online-Netzwerke gehören längst zum Alltag vieler Menschen. Dank der steigenden Verbreitung von Smartphones, Tablet Computern und mobilen Internetverbindungen können sie inzwischen fast überall genutzt werden", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Das mobile Netzwerken ist besonders bei den Jüngeren beliebt. 57% der 14- bis 29-Jährigen greifen von unterwegs auf soziale Netzwerke zu. Bei der Generation 50-Plus sind es erst 34%. Auffällig ist, dass fast die Hälfte (48%) der Männer ihre Kontakte mobil pflegt, aber nur ein Drittel der Frauen.

Smartphones und Tablets verstärken den Trend zur mobilen Nutzung

Die steigende Mobilität zeigt sich auch bei der Frage, mit welchen Geräten die Netzwerke genutzt werden. Zwar greifen 71% der Community-Mitglieder von einem stationären PC auf die Netzwerke zu, aber Notebooks und Netbooks folgen mit 69% dicht dahinter. Für eine mobile Nutzung spricht in jedem Fall der Einsatz eines Smartphones. Mehr als ein Drittel (35%) der Community-Mitglieder nutzt das Smartphone für die Kontaktpflege und bereits 7% einen Tablet-Computer.

Nach den Ergebnissen der Umfrage sind 74% der Internetnutzer in Deutschland in mindestens einem Online-Netzwerk angemeldet. Zwei Drittel nutzen dieses auch aktiv. 71% der aktiven Nutzer von Online-Netzwerken sind Frauen, 61% Männer.

Methodik: Im Auftrag des Bitkom hat das Marktforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 1.023 Personen ab 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

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