Neue Stimmen bei "Rolling Stone" und "Musikexpress": Zabel und Mevissen folgen auf Chefredakteur Schmidt

 

Chefredakteur Rainer Schmidt, 47, tritt von der Springer-Bühne ab: Er gibt die Leitung der Musikmagazine "Rolling Stone" und"Musikexpress" sowie des Modemagazins "Me.Style" ab, um anderswo aufzutreten. Seine Nachfolger: Zum 1. März wird Sebastian Zabel, 47, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des "Rolling Stone". 

Chefredakteur Rainer Schmidt, 47, tritt von der Springer-Bühne ab: Er gibt die Leitung der Musikmagazine "Rolling Stone" und"Musikexpress" sowie des Modemagazins "Me.Style" ab, um anderswo aufzutreten. Seine Nachfolger: Zum 1. März wird Sebastian Zabel, 47, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des "Rolling Stone". Bereits am 15. Februar übernimmt Severin Mevissen, 45, die Chefredaktion des "Musikexpress".

Schmidt wurde vor zwei Jahren Chefredakteur der Musikzeitschriften, nachdem Springer sie von München nach Berlin verlegt hatte (kress.de vom 8. Oktober 2009). Sein Nachfolger Zabel ist seit 2009 Mitglied der Chefredaktion und Blattmacher der "Berliner Morgenpost", ebenfalls Springer. Wo und wie die Musik spielt, weiß er aber auch: Er begann seine Laufbahn bei der Musikzeitschrift "Spex". Mevissen arbeitete die vergangenen zehn Jahre als freier Autor und New York-Korrespondent für zahlreiche Zeitschriften, darunter auch "Musikexpress" und "Sounds".

Garbers und Richter steigen bei "Berliner Morgenpost" auf

Die Lücke, die Zabel bei der "Berliner Morgenpost" hinterlässt, wird umgehend geschlossen: Sandra Garbers, 41, und Christine Richter, 47, werden Mitglieder der Chefredaktion und übernehmen dort seine Blattmacher-Aufgaben. Garbers ist seit 2006 Ressortleiterin Vermischtes, Magazine und Reportage der Gemeinschaftsredaktion von "Welt" und "Berliner Morgenpost" und hat zudem die Redaktionsleitung für die "Berliner Illustrirte Zeitung". Ihre Nachfolge in diesen Positionen ist noch offen. Richter verantwortet seit 2010 das Ressort Berlin/Brandenburg der "Berliner Morgenpost" und wird diese Funktion auch weiterhin wahrnehmen.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.