Internet-Hauptstadt: Berlin wird die Deutschland-Zentrale von Twitter

25.03.2012
 

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat Berlin als Sitz seiner Deutschland-Zentrale gewählt. Dies berichtet das "Netzökonomie-Blog" von "Focus Online" unter Berufung auf Branchenkreise.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat Berlin als Sitz seiner Deutschland-Zentrale gewählt. Dies berichtet das "Netzökonomie-Blog" von "Focus Online" unter Berufung auf Branchenkreise. Auch ein Deutschland-Chef soll schon gefunden sein. Auch um einen Pressesprecher und einen Manager, der sich um die Beziehungen zu Sportclubs kümmern soll, soll sich Twitter zuletzt bemüht haben.

Um die Deutschen stärker zum Twittern zu animieren, hatte Twitter-Chef Jack Dorsey auf der DLD-Konferenz im Januar angekündigt, eine Niederlassung in Deutschland aufzubauen (kress.de vom 22. Januar 2012). 2012 werde ein entscheidendes Jahr für Twitter in Deutschland, so Dorsey, der im Februar auch einen Fußball-Service für Bundesliga-Fans scharf schaltete (kress.de vom 24. Februar 2012).

Mit der Zentrale in Berlin setzt Twitter auf einen anderen Ort als Google und Facebook (Hamburg) oder Amazon und Microsoft (München). Die Wahl sei wohl der wachsenden Bedeutung Berlins als deutsche Internet-Hauptstadt geschuldet, schreibt "Netzökonomie"-Blogger Holger Schmidt. Zuletzt sei Dorsey überraschend für einen Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin gereist.

Laut den Marktforschern von Comscore haben im Februar knapp vier Millionen Nutzer die Twitter-Seite in Deutschland besucht. Die Zahl der aktiven Twitter soll um einiges kleiner sein.

Ihre Kommentare
Kopf
Coskun (Josh) Tuna

Coskun Tuna

yeew GmbH
Gesellschafter Geschäftsführer

25.03.2012
!

Na dann. Herzlich willkommen! Woanders, außer Berlin, hätte ich twitter eh nicht erwartet! ;-)


Bastian-Georg Reimers

26.03.2012
!

Es ist definitiv zu begrüßen. Vor allem: Berlin ist Sexy :-) und Modern, dennoch der Zeit treu und für die Größe auch recht Schlank. Passt doch. Also: Willkommen Twitter Germany


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.