Erste Mobile Werbestatistik von BVDW und Nielsen: Display-Werbung soll um mindestens 70% zulegen

 

Werbungtreibende Unternehmen haben in Deutschland im vergangenen Jahr rund 36 Mio Euro in Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps gesteckt. Das geht aus der neuen Mobile Werbestatistik hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Nielsen.

Werbungtreibende Unternehmen haben in Deutschland im vergangenen Jahr rund 36 Mio Euro in Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps gesteckt. Das geht aus der neuen Mobile Werbestatistik hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Marktforschungsunternehmen Nielsen. MAC prognostiziert ein Marktwachstum für das Gesamtjahr 2012 in Höhe von mindestens 70%.

Im direkten Vergleich der Quartalsergebnisse liegen die Ausgaben für Mobile-Werbung im ersten Quartal 2012 bereits bei 9,3 Mio Euro, womit das Vorjahresquartal um über 70% übertroffen wurde.

Automobilbranche steckt das meiste Geld in Mobile Display Werbung

Die Mobile Werbestatistik macht Angaben zu Werbungtreibenden, Kampagnenzeiträumen, gebuchten Werbeträgern und Werbeformen sowie, zum Teil, ausgelieferten Ad Impressions. Erstmalig möglich ist auch eine Aufteilung des Mobile-Bruttowerbedrucks auf Branchen.

In in diesem Jahr hat die Automobilbranche die Nase vorn: im ersten Quartal 2012 wurden bereits knapp 2,2 Mio Euro für Mobile-Display-Werbung ausgegeben. Dienstleister investierten 1,5 Mio Euro und die Telekommunikationsbranche 1,4 Mio Euro. Im vergangenen Jahr dominierte noch die Telekommunikationsbranche den Mobile-Werbemarkt mit Bruttowerbeinvestitionen von insgesamt 9,6 Mio Euro. Erst mit einem Abstand folgte die Automobilbranche (5,9 Mio Euro) und die Dienstleistungsbranche (4 Mio Euro).

"Als Teil der Nielsen Werbestatistik lassen sich Mobile-Werbekampagnen bereits aus der Media Mix Perspektive betrachten", sagt Jan Gräwen (YOC), Stellvertretender Leiter der Unit MAC im BVDW. Besonders Autohersteller würden Mobile dabei als einen festen Bestandteil einer Kampagne nutzen, wenngleich der durchschnittliche Anteil an Gesamtbudgets noch vergleichsweise gering ausfalle. "Die Anzahl an Einzelkampagnen mit signifikant hohen Mobile Anteilen hat sich in 2011 jedoch stark erhöht und wir erwarten eine Fortführung dieses Trends für 2012", so Gräwen weiter.

Die Mobile Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen der Mobile-Werbekampagnen von sieben Vermarktern der mobiler Werbung: Axel Springer Media Impact, G+J EMS, Interactive Media, IP Deutschland, iq media digital, Tomorrow Focus Media, United Internet Media und YOC. Nach Schätzungen der Experten des BVDW und Nielsen werden damit rund 70 bis 75% des Mobile-Display-Werbemarktes in Deutschland abgedeckt.

Die Mobile Werbestatistik wird monatlich von Nielsen aktualisiert und steht rückwirkend ab Januar 2011 zur Verfügung. Die Unit MAC der Fachgruppe Mobile im BVDW veröffentlicht die Mobile Werbestatistik und Prognose zum Mobile-Display-Werbemarkt in halbjährlichem Turnus.

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