Nachfolger für Birgit Wentzien gefunden: Stephan Ueberbach leitet SWR-Hörfunk-Hauptstadtstudio

 

Stephan Ueberbach (Foto), 48, ist neuer Leiter des SWR-Hörfunk-Hauptstadtstudios in Berlin. Er folgt Birgit Wentzien, die als neue Chefredakteurin zum Deutschlandfunk wechselte.

Stephan Ueberbach (Foto), 48, ist neuer Leiter des SWR-Hörfunk-Hauptstadtstudios in Berlin. Er folgt Birgit Wentzien, die als neue Chefredakteurin zum Deutschlandfunk wechselte (kress.de vom 17. Februar 2012).

"Stephan Ueberbach ist seit Jahren ein äußerst versierter Korrespondent, der die Berliner Politik für die Menschen im Südwesten analysiert und übersetzt", so Hörfunkdirektor Bernhard Hermann. "Er ist im politischen Berlin bestens vernetzt. Beides zusammen macht ihn zu unserem ersten Mann im SWR Hauptstadtstudio."

Ueberbach begann seine journalistische Laufbahn 1991 bei Lokalradios in Nordrhein-Westfalen. Er arbeitete als Nachrichtenredakteur und stellvertretender Nachrichtenchef bei Hit Radio FFH in Frankfurt am Main. Für den SWR ist Ueberbach bereits seit 1999 tätig, zunächst als Redakteur, Reporter und Moderator bei der Hörfunkwelle SWR4 Rheinland-Pfalz. 2002 wechselte Ueberbach zu SWR1 Rheinland-Pfalz. Dort moderierte er u.a. die aktuellen Informationsmagazine und war als Chef vom Dienst für die inhaltliche Qualität von SWR1 RP mitverantwortlich.

Seit Ende 2004 berichtet Ueberbach als bundespolitischer Korrespondent aus dem Hauptstadtstudio Berlin, zuletzt auch vom Nato-Gipfel aus Chicago/USA. Anfang 2009 stieg er zum stellvertretender Leiter des SWR-Hauptstadtstudios auf.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.