Hairspray auf dem Grill, Pommes im Eierkocher: Neue ZDF-Show mit Wigald Boning & Bernhard Hoëcker

 

Wigald Boning und Bernhard Hoëcker ignorieren in dem neuen ZDF-Wissensmagazin "Nicht nachmachen!" sämtliche Herstellerinformationen und Warnhinweise von verschiedenen Produkten: Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer zündet, eine Dose Hairspray auf den Grill legt oder Pommes in den Eierkocher stopft?

Wigald Boning und Bernhard Hoëcker ignorieren in dem neuen ZDF-Wissensmagazin "Nicht nachmachen!" sämtliche Herstellerinformationen und Warnhinweise von verschiedenen Produkten: Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer zündet, eine Dose Hairspray auf den Grill legt oder Pommes in den Eierkocher stopft? Die beiden Comedians testen das und mehr ab Freitag, 29. Juni um 22:30 Uhr während der Sommerpause der "heute-show".

Für ihre Experimente gehen Boning und Hoëcker nicht in ein Labor, sondern in ein Haus - genau dorthin, wo die meisten Unfälle passieren. "Den Zuschauer erwartet ein Ausflug in eine kleine, nette Immobilie, wo dann Dinge passieren, die man zu Hause immer schon mal machen wollte, aber nicht durfte", so Hoëcker.

"Wir verbinden da Comedy und Experimente und im weitesten Sinne auch Wissenschaft", sagt Sonja Hamm von der ZDF-Hauptredaktion Show. "Wir wollen eigentlich gar nicht wissen, warum etwas wie ist, sondern wir wollen wissen, was passiert. Es muss möglichst viel Spaß machen, laut sein und verblüffend."

Vor jeder Show wird das jeweilige Experiment erst einmal getestet, versichert Producer Holger Hoffmann. "Je nachdem, ob es einen Feueralarm gibt oder die Explosion einer Mikrowelle, haben wir Berater dabei, die uns sagen, dieses und jenes sind die Risiken." Produzent der Sendung ist Georg Hirschberg und die Prime Productions.

"Normalerweise würden die Leute das ja gerne zu Hause machen", so Hoëcker. "Aber ich glaube, der Effekt, dass man etwas sieht - eine Explosion, eine Verpuffung oder einen Wasserschaden - wenn man das sieht, hilft das vielleicht, darüber nachzudenken, es zu Hause nicht nachzumachen."

Mit Experimenten kennt sich Boning aus: Zusammen mit Barbara Eligmann war er in der Vergangenheit in der Sat.1-Sendung "Clever – Die Show, die Wissen schafft" zu sehen.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.