Neue Manager für WAZ-Zeitschriftensparte: Gong Verlag holt Peters und Schönbein

 

Umbau bei Gong, dem Zeitschriftenverlag der WAZ Mediengruppe: Malte Peters (Foto), 34, übernimmt zum 1. August die Verlagsbereichsleitung von "TVdirekt" und der TVdirekt Online Group. Sandra Schönbein, 38, verantwortet ab 1. Juli die Verlagsbereichsleitung der 14-täglichen Frauen- und Fernsehzeitschriften, zu denen unter anderem "TV für mich" und "TV piccolino plus" gehören.

Umbau bei Gong, dem Zeitschriftenverlag der WAZ Mediengruppe: Malte Peters (Foto), 34, übernimmt zum 1. August die Verlagsbereichsleitung von "TVdirekt" und der TVdirekt Online Group. Sandra Schönbein, 38, verantwortet ab 1. Juli die Verlagsbereichsleitung der 14-täglichen Frauen- und Fernsehzeitschriften, zu denen unter anderem "TV für mich" und "TV piccolino plus" gehören. Ebenfalls zum 1. Juli wird Bernd Schwarzwälder, 54, Leiter der Zentralen Programmredaktion des Gong Verlags.

Peters, Schönbein und Schwarzwälder berichten in ihren neuen Positionen an Michael Geringer, Geschäftsführer des Gong Verlags.

Malte Peters kommt von der Hamburger Bauer Media Group. Dort arbeitete er als Anzeigenverkaufsleiter der "TV Movie" und Anzeigenleiter von "Welt der Wunder" (kress.de vom 24. Februar 2011). Als einer der Ersten habe er laut WAZ bei der crossmedialen Vermarktung auf Augmented Reality gesetzt. "Mit ihm gehen wir die nächsten wichtigen Schritte bei der Entwicklung der Erfolgsmarke 'TVdirekt' vom Printprodukt zum Multichannel-Medium", so Geschäftsführer Geringer.

Sandra Schönbein war zuletzt Geschäftsführende Gesellschafterin des redaktionellen Dienstleisters Blattgold GmbH mit Sitz in München. Blattgold, an dem die WAZ auch beteiligt ist, half dem Gong Verlag bereits bei der Entwicklung von Zeitschriften wie "TV für mich", "LandIdee" sowie zuletzt deren Ablegern "LandIdee Wohnen & Deko" und "LandApotheke" (kress.de vom 30. Mai 2012). Schönbein hatte dabei die Federführung. An ihren Aufgaben soll sich nach Aussage von Geringer nichts Wesentliches ändern: "Auch als Verlagsbereichsleiterin kümmert sich Sandra Schönbein hauptsächlich um Entwicklung und Einführung neuer Produkte."

Bernd Schwarzwälder leitet seit 1997 die Programmredaktion von "TVdirekt" und hat in diesem Jahr zusätzlich die Leitung der Programmredaktion von "Gong", "SuperTV" und "die 2" übernommen. Geringer: "In den vergangenen Monaten hat Bernd Schwarzwälder die Programmredaktionen erfolgreich zusammengeführt und stellt sie jetzt zentral neu auf."

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.