Eckdaten der ma 2012 Radio II: Tagesreichweite knackt die 80%-Marke

10.07.2012
 

Die Arbeitsgemeinschaft MediaAnalyse (agma) hat am Dienstag Eckdaten der ma 2012 Radio II veröffentlicht: Danach steigt die Zahl der Personen, die täglichen Radio hören (Mo-Fr), in allen Zielgruppen an: Insgesamt wächst die Tagesreichweite von 79,6 auf 80,2% (ma 2012 Radio I im Vergleich zu ma 2012 Radio II).

Die Arbeitsgemeinschaft MediaAnalyse (agma) hat am Dienstag Eckdaten der ma 2012 Radio II veröffentlicht: Danach steigt die Zahl der Personen, die täglichen Radio hören (Mo-Fr), in allen Zielgruppen an: Insgesamt wächst die Tagesreichweite von 79,6 auf 80,2% (ma 2012 Radio I im Vergleich zu ma 2012 Radio II).

Radio wird überdies unverändert lang genutzt - bereits seit zweieinhalb Jahren liegt die durchschnittliche Hördauer bei 199 Minuten - also bei drei Stunden und 19 Minuten täglich.

"Besonders in jungen Zielgruppen wächst die Reichweite von Radio seit Jahren kontinuierlich an", erklärt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma: "Der aktuelle Anstieg der Radionutzung der 10- bis 29-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte auf 72,1% bestätigt den Aufwärtstrend, der dem Medium in dieser Zielgruppe seit 2010 einen Zuwachs von nahezu drei Prozent bescherte."

Doch nicht nur bei den jungen Hörern, sondern in allen Altersgruppen verzeichnet Radio nach den Eckdaten der ma 2012 Radio II zusätzliche Hörer (Mo-Fr): In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite gegenüber der ma 2012 Radio I von 79,0 auf 80,1%, bei den 30 bis 59-Jährigen von 84,3 auf 85,1% und bei den über 50-Jährigen von 81,4 auf 81,7%.

"Radio hat sich zukunftsfit gemacht"

Die Einschätzung von Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radiozentrale: "Die aktuellen Nutzungszahlen zeigen: Radio hat sich zukunftsfit gemacht. Das Multichannel-Medium kommt über alle analogen und digitalen Wege zum Hörer und reichert sein Programm kanaladäquat mit Zusatzdiensten und Responsemöglichkeiten an. Das Erfolgs-Geheimnis: Die Programm-Macher haben darüber hinaus vor allem erfolgreich an der 'Trusted-Guide'-Schraube gedreht. Trotz der Flut neuer Medien und reiner Musik-Plattformen wächst die Bedeutung von Radio als vertrauter Begleiter und Anker über den Tag - gerade bei jungen Hörern. Kein Medium ist so nah dran am Alltag und den Themen seiner Nutzer wie Radio. Die Glaubwürdigkeit der Persönlichkeiten am Mikrofon, ihre Verankerung im Lebensumfeld der Hörer und ein für sie relevantes Storytelling stehen bei den Programm-Strategen ganz oben auf der Tagesordnung - und bei den Hörern hoch im Kurs. Gepaart mit überraschender Musik gibt Radio gerade auch bei den Jungen zunehmend den Takt über den Tag an."

Die detaillierten Ergebnisse der ma 2012 Radio II werden am Dienstag, 17. Juli 2012 veröffentlicht. Die ma 2012 Radio II dokumentiert auf Basis von 64.337 Interviews die Werbeträger-Reichweiten von 100 Hörfunksendern und 111 Vermarktungskombinationen, die von Montag bis Freitag belegbar sind.

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