Löst Thomas Rabe als Finanz-Oberhaupt ab: Judith Hartmann überwacht Bertelsmanns Kassen

 

Ablösung für Thomas Rabe: Judith Hartmann, 43, soll noch vor Jahresende neuer Finanzvorstand von Bertelsmann werden. Der Aufsichtsrat einigte sich auf die Österreicherin, die derzeit noch Finanz-Chefin bei General Electric Germany ist. Das "manager magazin online" hatte die Personalie bereits vorab kommuniziert.

Ablösung für Thomas Rabe: Judith Hartmann soll noch vor Jahresende neuer Finanzvorstand von Bertelsmann werden. Der Aufsichtsrat einigte sich auf die Österreicherin, die derzeit noch Finanz-Chefin bei General Electric Germany ist. Das "manager magazin online" hatte die Personalie bereits vorab kommuniziert.

Hartmann wird gleichzeitig Mitglied des Group Management Commitee (GMC) von Bertelsmann. "Ich freue mich sehr, dass Judith Hartmann meine Nachfolge als CFO bei Bertelsmann antritt", sagt Konzernchef Rabe. "Sie ist für die Aufgaben, die der schrittweise Umbau von Bertelsmann in den kommenden Jahren erfordert, hervorragend qualifiziert." Rabe werde eng mit ihr zusammenarbeiten. Außerdem begrüße er es, dass mit Hartmann eine weitere Frau in den Bertelsmann-Vorstand und ins GMC einzieht. "Bertelsmann gibt damit einmal mehr ein klares Bekenntnis zu gemischten Führungsteams ab", so Rabe.

Hintergrund: Konzernchef Rabe überwachte die Kassen von Bertelsmann bis zu seiner Beförderung im Januar selbst (kress.de vom 10. Oktober 2011) und seither in Personalunion. Rabe hatte immer eine Frau für den Posten favorisiert, so das "manager magazin online". Anfang des Jahres war er sich angeblich bereits mit einer Kandidatin einig: Er soll Dorothee Blessing, Partnerin bei Goldman Sachs, für den Posten gewollt haben. Doch der Aufsichsrat bevorzugte laut dem Bericht lieber jemanden, "der die Angriffslust und den Veränderungswillen des neuen Vorstands-Chef gegebenenfalls zügele statt sie zu entfachen."

Hartmann promovierte an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Sie hat in den USA, Frankreich, Kanada und Belgien gearbeitet und war u.a. CFO Latin America von General Electric Healthcare mit Sitz in Sao Paulo.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.