Mit einer Top-Personalie signalisieren die Initiatoren des geplanten Jugendsenders Yep!, wie wichtig ihnen der Free-TV-Neustart ist: Wie kress.de exklusiv erfuhr, soll Karola Bayr ab sofort den gemeinsamen Boy's-Action-Kanal von Gottfried Zmecks Mainstream Media AG und der m4eAG aufbauen.
Vorlagemodell: Bayr hat bereits Jetix mit aufgebaut
Karola Bayr, die bereits zum 1. Oktober ihre neue Aufgabe als Yep!-Geschäftsführerin übernimmt, gibt für den Pionier-Job in München eine erstklassige Position auf: Sie führt bis zuletzt den Mammut-Titel "Vice President Channel & Brand Management Entertainment & Music" bei den MTV Networks auf ihrer Visitenkarte. Diese Aufgabe übernahm sie im Januar 2011 zusätzlich zu ihrer Verantwortung für den Viacom-Sender Comedy Central. Außerdem war sie zuletzt als General Manager von Viva für die komplette Repositionierung des Musiksenders zuständig.
Karola Bayr: "Ein enormes Potenzial, das jahrelang brach lag"
"Für mich ist die neue Aufgabe eine Art Rückkehr in die Heimat - zurück zu den Kinderprogrammen", so Karola Bayer im Gespräch mit kress.de. "Ich sehe bei Yep! ein enormes Potenzial, das jahrelang brach lag."
In der Branche gilt Karola Bayr als eine der erfahrensten Expertinnen für den Jugendmarkt. Vor ihrer Zeit bei MTV, wo sie im Juli 2008 einstieg, baute sie als Programmdirektorin den Disney-Tochtersender Jetix mit auf und durchlief zuvor Stationen bei EM.TV, dem Disney Channel und bei ProSieben.
ProSiebenSat.1 wollte Bayr angeblich schon länger abwerben
Bei der ProSiebenSat.1-Gruppe hatte man sich, wie in München zu hören ist, schon seit längerem darum bemüht, die Kanal-Handwerkerin wieder an Bord zu holen - bis zuletzt vergeblich.
Nun soll Bayer bereits auf der Medienmesse MIPCOM in Cannes die Yep!-Interessen vertreten und weitere Lizenzkontakte knüpfen. Noch befindet sich der Sender in Gründung, ein Start ist für Anfang 2013 geplant. Als erste Aufgabe wird sie feste Strukturen und ein Kernteam aufbauen. Möglicherweise bringt sie sogar alte Kollegen mit. "Es gibt immer Weggefährten, die man gerne wieder sieht", sagte Bayer gegenüber kress.de.
Gottfried Zmeck: "Ungeheuere Dynamik im Markt"
Mit der Verpflichtung der Top-Managerin kommt weiter Bewegung in einen spannenden Markt: Seit bekannt wurde, dass Disney den angeschlagenen Münchner Free-TV-Sender Das Vierte übernimmt, ist bei den Kinder- und Jugendanbieter stark erhöhter Wettbewerbsdruck zu erwarten. Für Gottfried Zmeck ist das eher eine Bestätigung als eine Beunruhigung. "Es zeigt, dass eine ungeheure Dynamik im Markt ist", sagte er zu kress.de.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.