Sky Atlantic zeigt "The Newsroom" ab 22. November

Deutsche Erstausstrahlung von Aaron Sorkins "The Newsroom": Sky Atlantic HD zeigt ab dem 22. November jeden Donnerstag um 21:00 Uhr jeweils zwei Episoden der zehnteiligen Dramaserie. Oscarpreisträger Aaron Sorkin (Bestes Drehbuch, "The Social Network") lässt in der Serie hinter die Kulissen eines Nachrichtensenders blicken und erzählt vom Leben seiner Protagonisten vor und abseits der Kamera. In den Hauptrollen: Jeff Daniels ("Zeit der Zärtlichkeit") als scharfzüngiger Anchorman Will McAvoy, Emily Mortimer ("Shutter Island") als seine Produktionsleiterin Mackenzie MacHale und Sam Waterston ("Heaven's Gate") als Nachrichtenchef Charlie Skinnet.

In weiteren Rollen sind Dev Patel ("Slumdog Millionär") und Oscarpreisträgerin Jane Fonda ("Das China-Syndrom") zu sehen. "The Newsroom" ist auch über Sky Go (über Web, iPad, iPhone, X-Box 360) zu sehen und kann über Sky Anytime (empfangbar über den HD-Festplattenreceiver Sky+) abgerufen werden. Auf Sky Anytime ist jede Episode in HD-Qualität sieben Tage lang verfügbar.

"Liebeserklärung an den Journalismus"

"Ich wollte eine Liebeserklärung an den Journalismus schreiben. Ich wollte über eine Gruppe von Menschen mit geradezu unrealistisch idealistischen Zielen schreiben", so Sorkin. "Ich hatte die Chance, die unterschiedlichsten Journalisten zu treffen, und stellte dabei fest, dass sie den Charakteren der Serie sehr ähneln. Sie haben ihre Ideale nicht verloren", so Sorkin weiter. "Doch sie kämpfen gegen die Kräfte des Marktes. Früher gab es eine strikte Trennung zwischen Nachrichten und dem Entertainment. Die gibt es heute nicht mehr. Das ist nicht die Schuld der Nachrichtenleute. Sie müssen Zuschauer gewinnen, damit der Sender Werbezeiten vermarkten kann, und das bedeutet, dass die unterhaltsameren Geschichten die wichtigeren Geschichten, die vielleicht langweiliger sind, übertrumpfen."

HBO gab bereits im Sommer bekannt, dass es auch eine zweite Staffel von "The Newsroom" geben wird. Die neuen Folgen vom sollen ab 2013 in den USA laufen. Die erste Folge von "The Newsroom" sahen laut "Wahington Post" 2,1 Mio Zuschauer in den USA. Damit war sie eine der meist gesehenen HBO-Serien-Premieren der letzten Jahre und rangiert nur knapp hinter der Erfolgsserie "Games of Thrones" (kress.de vom 3. Juli 2012).

Auf Sky Atlantic laufen auch Serien wie "Die Sopranos", "Six Feet Under - Gestorben wird immer", "Game of Thrones" und "Boardwalk Empire". Alle Serien sind sowohl in Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar.