Besonders beliebt bei Männern: 32 Millionen Deutsche hören Online-Radio

22.10.2012
 

Sechs von zehn deutschen Internetnutzern hören Webradio. Laut einer Studie, die der BVDW am Montag vorgelegt hat, nutzen 32,46 Mio Bundesbürger die digitalen Radioangebote. Der gesamte Anteil in der Bevölkerung sei in den letzten zwei Jahren um 117% gewachsen.

Sechs von zehn deutschen Internetnutzern hören Webradio. Laut einer Studie, die der BVDW am Montag vorgelegt hat, nutzen 32,46 Mio Bundesbürger die digitalen Radioangebote. Der gesamte Anteil in der Bevölkerung sei in den letzten zwei Jahren um 117% gewachsen.

Vor allem steht Internetradio bei männlichen und bei jungen Internetnutzern hoch im Kurs: Zwei Dritteln aller Männer sowie 83% der unter 24-Jährigen greifen über das Internet auf Radiostationen aus aller Welt zu.

Als Grundlage für diese Angaben, die der Bundesveband Digitale Wirtschaft (BVDW) gemeinsam mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) und der Fachgruppe Audio Digital im BVDW berichtet, dient die repräsentative Studie "Mediascope Europe" des IAB Europe mit einer Umfrage unter mehr als tausend Personen über 16 Jahre in Deutschland. 

"In Deutschland entwickelt sich der Markt für Audio Digital überdurchschnittlich gut. Die deutschen Internetnutzer erkennen die Mehrwerte von digitalen Radioangeboten", sagt Rainer Henze (Laut AG), Vorsitzender der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. "Zahlreiche Nischensender aber auch das Vollprogramm würden die Inhalte für jeden Musikgeschmack bieten. "In diesem hoch emotionalen Umfeld ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für eine zielgruppengenaue Ansprache", so Henze.

Audio Digital wird für werbungtreibende Industrie interessanter

Im Hinblick auf den Online-Werbemarkt betont Matthias Wahl (OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG), stv. Vorsitzender im Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, die positiven Effekte: "Der einfache Empfang über nahezu jedes Endgerät wie PC, Laptop, Smartphones, Tablets und Smart-TV legt den Grundstein für digitales Advertising und damit die Monetarisierung von Internetradio. Das Interesse der werbungtreibenden Industrie am wachsenden Markt für Audio Digital wird mit zunehmender Reichweite deutlich wachsen. Die Betreiber sind auch auf die Werbeeinnahmen angewiesen, um die Dienste in gewohnter Qualität für die Nutzer auch künftig kostenfrei anzubieten."

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