Aus "Nick Tschauder" wird "Nick Tschiller": Neuer Name für Til Schweigers "Tatort"-Kommissar

30.10.2012
 

Erst hatte er den Vorspann kritisiert, dann soll es ihm vor seinem Rollennamen geschaudert haben. Doch zumindest in einer Sache kriegt der neue NDR-"Tatort"-Kommissar Til Schweiger jetzt, was er will. Redaktion und Schauspieler einigten sich zu Drehbeginn an diesem Dienstag darauf,

Erst hatte er den Vorspann kritisiert, dann soll es ihm vor seinem Rollennamen geschaudert haben. Doch zumindest in einer Sache kriegt der neue NDR-"Tatort"-Kommissar Til Schweiger jetzt, was er will. Redaktion und Schauspieler einigten sich zu Drehbeginn an diesem Dienstag darauf, dass Schweigers Figur nicht Nick Tschauder sondern Nick Tschiller heißt.

Dies sagte ein Sprecher des Senders am Dienstag auf dapd-Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Der neue Name sei in einem "gemeinsamen kreativen Prozess" entstanden.

Die "BamS" hatte Schweiger am Wochenende mit dem Satz zitiert: "Mein Rollenname 'Tschauder' gefällt mir noch nicht so richtig, aber wir haben ja noch bis übermorgen Zeit, uns einen neuen auszudenken." 

Zuvor hatte Schweiger bemäkelt, dass der "Tatort"-Vorspann "altmodisch" sei. Doch er musste schließlich einsehen: "Hier bin ich als Schauspieler nur ein kleines Glied im großen 'Tatort'-Gefüge.

Bei der ersten Folge des neuen Hamburg-"Tatorts" wird auch seine 15-jährige Tochter Luna mitspielen (kress.de vom 19. Oktober 2012). Regie führt Christian Alvart.

Ihre Kommentare
Kopf

Alex Karst

30.10.2012
!

Na dann wird nicht mehr gezaudert, sondern gechillt. Toll.


Guenter Yogi Lauke

Guenter Yogi Lauke

LaukeMedia&music4U

30.10.2012
!

"Nick Tschiller" IRRE! Aber...viel besser&treffender wäre gewesen:

NICK NUSCHLER!!!!!!!!!


GELL???


Peter F. Meyer

30.10.2012
!

Nick Knatterton und Nick Nolte waren wohl schon belegt. Aber Tschauder traf eigentlich meine Vorstellungen von diesem Tatort recht gut... buähhh


Rick Checker

30.10.2012
!

Chiller... Echt jetzt? Das ist ja lächerl......Ach, Tschiller? Na dann. Voll Jung und cool und bissl modern und so, nä?
Kann man den Vorspann nicht mit ein wenig Dubstep unterlegen?

Herrlich!


Malte Otten

30.10.2012
!

Das klingt ja wahnsinnig spannend und krativ! Hier wird wohl die ganze Tatort-Reihe revolutioniert. Statt des altbackenen-antikgermanischen Tschauder nun das topaktuell-neogerman Tschiller. Hoffentlich ist der von Beruf auch nicht so was gewöhnliches wie Hauptkomissar, sondern Specialagent-Profiler o.ä. und Tatort sollte das auch nicht heißen, dann lieber gleich CSI Hamburg oder T(ills)S(pezial)I(telligenz) Hamburg. Genug der Ironie, vermutlich wird TT (Tills Tatort) eine Hammerquote haben...


Uwe Hamann

Geschenke 24 GmbH

31.10.2012
!

Nicht schlecht ... Nick Tschiller wer kommt nur immer auf die Einfälle.


AKS

31.10.2012
!

Tschiller oder Tschauder - ich find' eins so hirnverbrannt wie das andere... Aber so bleibt man wenigstens schon vom ersten Drehtag an mit einem Projekt im Gespräch! Wetten, dass uns die "News" über diese "Tatort"-Produktion bis zum Tag seiner Ausstrahlung garantiert nicht ausgehen werden...


Mary

02.11.2012
!

Durch die m.A. nach Fehlbesetzung "Schweiger" wird die Beliebtheit und der Kultstatus dieser Krimiserie massiv sinken. Ich frage mich immer wieder, WER auf die Schnappsidee gekommen ist diesen drittklassigen Schauspieler, welcher nebenbei u.a. nicht gerade eine sympathische Erscheinung ist, für diese Rolle ausgesucht hat. Die enormen Kosten für diese "Besetzung" und das mangelnde Talent des H. Schweiger ergibt dann eben ein Abklatsch von "Alarm für Cobra 11". Jammerschade.....


Jürgfen

02.11.2012
!

Mein Gott, ich war bisher der Annahme, dass nur ernsthafte Schauspieler beim Tatort beschäftigt werden ?


Frank Kemper

02.11.2012
!

In Anbetracht der Tatsache, dass es Til Schwieger schon geschafft hat, Millionen von zahlenden Kinogängern ins Kino zu locken, frage ich mich langsam schon, was eigentlich denjenigen über die Leber gelaufen ist, die den Tatort mit dem Mann schon scheiße finden, bevor auch nur ein Meter Film gedreht wurde. Und es gab bereits jede Menge Tatort-Darsteller, die zunächst nicht gut waren. Bei einigen ist es dabei geblieben, andere haben sich entwickelt.


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Inhalt konnte nicht geladen werden.