"The medium is the message": FAZ, SV, Zeit und Handelsblatt gründen Quality Alliance

16.01.2013
 

FAZ-Verlag, Süddeutscher Verlag, die Zeit-Gruppe und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Kooperation "QualityAlliance" (QA) gegründet. Ziel der Kooperation ist, ein gemeinsames Gattungsmarketing für das Segment der überregionalen Tageszeitungen zu profilieren.

FAZ-VerlagSüddeutscher Verlag, die Zeit-Gruppe und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Kooperation "QualityAlliance" (QA) gegründet. Ziel der Kooperation ist, ein gemeinsames Gattungsmarketing für das Segment der überregionalen Tageszeitungen zu profilieren. Credo der "Quality Alliance": "The medium is the message".

Die "Quality Alliance" soll die Marktposition der überregionalen Qualitätszeitungen in der öffentlichen Diskussion vertreten. Ihr Ziel ist die Bündelung gemeinsamer Gattungsinteressen. Dabei geht es um aktuelle Themen des Marktes, wie z. B. Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von Werbeformaten oder Fragen der Werbewirkung.

Man erhebe damit nicht den Anspruch, vermeintlich objektive und absolute Qualitätskriterien für den Markt definieren zu wollen, so die Macher. Solche Versuche führten in die falsche Richtung. Die "QualityAlliance" werde in der Branchendiskussion vielmehr dazu beitragen, den meinungsbildenden Stellenwert der QA-Partnerverlage und deren Publikationen noch stärker zu verdeutlichen.

Die Personen hinter der "Quality Alliance" sind Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung des FAZ-Verlages, Detlef Haaks, Geschäftsführer Süddeutscher Verlag, Rainer Esser, Geschäftsführer Zeit Gruppe und DvH Medien GmbH und Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Im digitalen Bereich habe der Grundgedanke der "Quality Alliance"bereits Anfang November eine konkrete Form gefunden in der unternehmerischen Beteiligung des FAZ-Verlages, Süddeutschen Verlages und Zeit-Verlages an der Vermarktungsgesellschaft iq digital media marketing gmbh, die zum Jahresanfang 2013 wirksam wurde.

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