Finanzielle und inhaltliche Unterstützung: Springer mischt bei Start-up Konferenz hy! mit

 

Axel Springer steigt mit 49% bei dem Veranstalter der internationalen Start-up Eventreihe hy! ein. Die letzte hy!-Konferenz fand vom 17. bis 19. Januar statt und lockte u.a. Jawed Karim (YouTube-Gründer), Fabian Heilemann (Dailydeal-Gründer), Lars Hinrichs (Xing-Grüner) nach Berlin.

Axel Springer steigt mit 49% bei dem Veranstalter der internationalen Start-up Eventreihe hy! ein. Die letzte hy!-Konferenz fand vom 17. bis 19. Januar statt und lockte 150 Start-up-Gründer, Branchengrößen und Investoren aus den USA, Europa und Deutschland nach Berlin.

Unter den Gästen waren u.a. Jawed Karim (Gründer der Videoplattform YouTube), AlexisOhanian (Gründer des sozialen Netzwerks reddit), Om Malik (Gründer des amerikanischen Technologie-Blogs GigaOM), Fabian Heilemann (Gründer der Gutschein-Plattform Dailydeal), Lars Hinrichs (Gründer des Business-Netzwerks Xing) und Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG).

hy! Berlin ist von den Berliner Unternehmern Aydogan Ali Schosswald und Hans Raffauf gegründet worden und startete zunächst als globaler Start-up-Wettbewerb im Rahmen von Springers Media Entrepreneurs Day 2012. Mit Hilfe von Springers finanzieller und inhaltlicher Unterstützung soll hy! zur internationalen Netzwerk- und Konferenzreihe ausgebaut werden. Die nächste Veranstaltung findet am 3. und 4. Juni 2013 statt.

"hy! Berlin soll eine junge innovationsorientierte gründernahe Plattform werden, die der internationalen Vernetzung der europäischen Start-up-Szene dient", sagt Mathias Döpfner.

"Start-ups haben maßgeblichen Anteil an technologischen und gesellschaftlichen Innovationen", so hy!-GründerSchosswald. Derzeit entwickle sich Berlin zu einer der "wichtigsten und spannendsten" Gründermetropolen.

Den öffentlichen Abschluss der Konferenz bildete ein Start-up-Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro. Mehrere hundert junge Unternehmen hatten sich beworben, die besten 15 präsentierten ihre Ideen vor mehr als 500 Zuschauern und einer Experten-Jury. Ausgezeichnet wurden das soziale Netzwerk für Kreative "knowable" ("Beste Idee"), der Infografik-Dienstleister "infogr.am" ("Bestes neues Produkt") und der Entwickler von Solar-Reinigungsrobotern "Solarbrush" ("Bestes Hardware-Produkt"). Die Gewinner durften sich u.a. über eine Reise ins Silicon Valley und 10.000 Euro in bar von hub:raum, dem Inkubator der Deutschen Telekom, freuen.

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