Elke Heidenreich (Foto), Schriftstellerin und Literaturkritikerin, kehrt zur "Verbotenen Liebe" zurück - und zwar in der Folge 4.248, die das Erste voraussichtlich am Montag, 18. März, ausstrahlt. Im vergangenen Jahr hatte Heidenreich bereits einen Gastauftritt als Privatdetektivin Felizitas Haverdorn.
Nun kehrt sie mit einem neuen Auftrag zurück, angestachelt von Serienfiesling Ansgar von Lahnstein (gespielt von Wolfram Grandezka). Schon seit einiger Zeit verfügt Clarissa von Anstetten (Isa Jank) über delikate Informationen zu Schwarzgeldkonten des jungen Grafen. Felizitas soll daher einen Safe knacken, um die heiklen Unterlagen wieder in Ansgars Besitz zu bringen.
"Ich sehe die Serie regelmäßig und habe sowieso das Gefühl, dazu zu gehören, so viel Spaß macht sie mir", sagt Heidenreich. "Ich spiele auch gerne ein zweites Mal mit, weil das erste Mal so ein Vergnügen bereitet hat." In einem Essay für "Die Welt" schrieb sie vor Kurzem: "Mehr Eskapismus aus lähmendem Alltag kann gar nicht sein. Hier ist das ganz Ernste dicht beim ganz Komischen, Grenzen verwischen, Triviales und Wichtiges mischen sich wie Currywurst und Champagner."
Heidenreich berichtete zuletzt für Servus TV in "Meine Festspielzeit" über ihre Eindrücke der Salzburger Festspiele (kress.de vom 2. August 2010). Zuvor hatte sie sich mit ihrem Arbeitgeber ZDF überworfen (kress.de vom 23. Oktober 2008). Ihre Literatursendung "Lesen!" setzte sie dann kurzzeitig unter "litcolony.de" fort.
Außerdem arbeitet Heidenreich als Drehbuch- und Hörspielautorin für Radio und Fernsehen und moderierte zahlreiche Talkshows. 2003 bekam sie den Bambi für die Moderation ihrer Literatursendung "Lesen!". 2011 erhielt sie zusammen mit Tom Krausz den internationalen Literaturpreis Corine für das Werk "Dylan Thomas - Waliser. Dichter. Trinker".
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.