Eigentlich sollte in diesem Jahr alles besser werden: Neue Moderatoren und Juroren sowie große Konzeptänderungen versprach RTL im Vorfeld der diesjährigen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel. Der Sinkflug geht allerdings weiter: Mit nur noch 1,94 Mio Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren holte der Sender lediglich 17,8% Marktanteil - so wenig wie noch nie.
Insgesamt schauten nur 3,58 Mio Menschen “DSDS”. Viel zu wenig wenn man bedenkt, dass RTL mit seinem neuen Moderatoren-Duo und den Tokio-Hotel-Zwillingen Tom und Bill Kaulitz die Talfahrt stoppen wollte. Inzwischen ist die Sendung gefährlich nah an den Senderschnitt herangerückt. Nicht auszuschließen, dass dieser noch während der laufenden Staffel nach unten durchbrochen wird.
ZDF-Geburtstagsshow legt kräftig zu
Richtig gut dagegen lief es für den zweiten Teil der ZDF-Jubiläumsshow "50 Jahre ZDF". 6,01 Mio Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten 20,4% Marktanteil und den Tagessieg in der Primetime. Lediglich die "Tagesschau" (6,09 Mio) hatte mehr Zuschauer. Im Vergleich zum ersten Teil am Donnerstag legte die von Maybrit Illner moderierte ZDF-Show um 350.000 Zuschauer zu (kress.de vom 29. März 2013). Auch bei den jungen Zuschauern lief es an diesem Samstag rund: 1,14 Mio 14- bis 49-Jährige führten zu starken 10,5%.
Von diesem starken Vorlauf profitierte auch das "aktuelle sportstudio", das von 2,73 Mio Menschen gesehen wurde und 17,9% einfuhr. Ein weiterer Grund für diese tollen Werte ist aber auch inhaltlich zu finden: Das ZDF zeigte in der Sendung erstmals die Bilder des sensationellen 9:2-Erfolgs der Bayern gegen den HSV. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format damit starke 12,4%.
Größter Verfolger der RTL-"Superstars" war ProSieben mit einer Ausgabe seiner "Galileo Big Pictures". 1,36 Mio junge Zuschauer bescherten dem Sender gute 12,9%. Sat.1 dagegen blieb mit der Wiederholung von "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" bei nur 10,0% hängen.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.