Demmel übernimmt Chefredakteurs-Posten: Volker Wasmuth verlässt n-tv

 

n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth verlässt den Nachrichtensender. n-tv hat am Montagmittag eine entsprechende "newsroom.de"-Meldung bestätigt.  Die Aufgaben der Chefredaktion übernimmt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth verlässt den Nachrichtensender. n-tv hat am Montagmittag eine entsprechende "newsroom.de"-Meldung bestätigt.  Die Aufgaben der Chefredaktion übernimmt n-tv- Geschäftsführer Hans Demmel.

"Volker Wasmuth steht für verlässliches, seriöses und glaubwürdiges Nachrichtenfernsehen. Seine Entscheidung, nach zehn Jahren n-tv eine neue Herausforderung zu suchen, akzeptiere ich und wünsche ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute", erklärt Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.

Volker Wasmuth: "Es war eine aufregende und spannende Zeit im Newsroom von n-tv. Unsere Erfolge waren möglich, weil ich ein beeindruckendes Team hinter mir hatte, das mit Leidenschaft und Kompetenz Nachrichten gemacht hat. Ich bin stolz darauf, eine solche Redaktion sieben Jahre geführt zu haben."

Volker Wasmuth ist seit 2006 Chefredakteur von n-tv, zuvor war er Nachrichten-Chef und stellvertretender Chefredakteur des Senders. Der gebürtige Dortmunder hat bereits eine Vielzahl von TV-Formaten begleitet. Von 1989 bis 1991 war er Redakteur und Moderator beim RTL-Frühstücks-Fernsehen Luxemburg und wechselte dann als Chef vom Dienst und Moderator zu "RTL aktuell" in Köln. 1994 entwickelte er zusammen mit Heiner Bremer das "RTL-Nachtjournal", war Chef vom Dienst und zweiter Redaktionsleiter.

Hans Demmel ist wie sein Vorgänger ein gelernter Journalist. Er war Reporter und Redakteur beim Bayerischen Fernsehen, Chef vom Dienst und stellvertretender Redaktionsleiter bei den "Sat.1 News" und ab 1992 USA-Korrespondent von Sat.1. Seit 1994 ist Hans Demmel in der Mediengruppe RTL Deutschland tätig: Er war Reporter beim Magazin "Extra" und von 1999 an dessen Redaktionsleiter. Anfang 2002 wurde er Chefredakteur von Vox. Im April 2005 kehrte er als Bereichsleiter Magazine zu RTL zurück. Seit September 2007 ist Hans Demmel Geschäftsführer von n-tv.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.