Dreisteste Werbemasche 2013: "Goldener Windbeutel" geht an Capri-Sonne

 

Mehr als 100.000 Verbraucher haben über die dreisteste Werbemasche bei Kinderprodukten abgestimmt. 42,6% der Stimmen - und damit die meisten -  gingen an Capri-Sonne. Die Verbraucherorganisation foodwatch wird dem Hersteller Wild (SiSi-Werke) daher am heutigen Donnerstag den "Goldenen Windbeutel 2013" verleihen.

Mehr als 100.000 Verbraucher haben über die dreisteste Werbemasche bei Kinderprodukten abgestimmt. 42,6% der Stimmen - und damit die meisten -  gingen an Capri-Sonne. Die Verbraucherorganisation foodwatch wird dem Hersteller Wild (SiSi-Werke) daher am heutigen Donnerstag am Firmensitz in Eppelheim bei Heidelberg den "Goldenen Windbeutel 2013" verleihen.

Capri-Sonne (in der Geschmacksrichtung Orange) enthält pro 200-Milliliter-Beutel umgerechnet sechseinhalb Stück Würfelzucker und damit mehr als ein gleich großes Glas Fanta Orange. "Capri-Sonne & Co. sind Dickmacher ersten Ranges, das ist wissenschaftlich erwiesen", so Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelwerbung bei foodwatch. "Dennoch fixt Wild Kinder auf allen Kanälen an, immer noch mehr Zuckergetränke zu konsumieren – im Internet, Fernsehen, in der Schule, bei Sportveranstaltungen und sogar als Kinderbetreuer in Ferienanlagen."

Bis Anfang Mai verbreitete der Hersteller werbliches Unterrichtsmaterial an Grundschullehrer, in dem Kindern die Ernährungsempfehlung ausgesprochen wurde, "viel" Capri-Sonne zu verzehren, so foodwatch. Doch nach der Kritik der Verbraucherorganisation stoppte Wild die Verbreitung des Materials.

"Wenn Unternehmen wie Wild ihr schamloses, gezielt an Kinder gerichtetes Marketing für ungesunde Produkte bei Kindern nicht endlich einstellen, muss der Gesetzgeber ein Verbot aussprechen", so Huizinga.

Bei der von foodwatch ausgerufenen Online-Wahl zum "Goldenen Windbeutel" haben die Verbraucher vom 18. April bis zum 15. Mai abgestimmt. Dabei bekam der Pudding Paula von Dr. Oetker 21,9 % der Stimmen, die Kosmostars von Nestlé 20,6 %, Monsterbacke Knister von Ehrmann 9,7 % und Pom-Bär von funny-frisch (Intersnack) 5,2 % der Stimmen.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.