Wird eine Rundfunklizenz notwendig? TV-Aufseher prüfen Online-Angebot "BVB total"

17.07.2013
 

Die Medienkontrolleure beschäftigen sich mit Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Wie epd berichtet, prüfen die Landesmedienanstalten das Internetangebot "BVB total". Dabei geht es um die Frage, ob Borussia Dortmund damit eventuell ohne Zulassung Runfunk veranstaltet.

Die Medienkontrolleure beschäftigen sich mit Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Wie epd berichtet, prüfen die Landesmedienanstalten das Internetangebot "BVB total". Dabei geht es um die Frage, ob Borussia Dortmund damit eventuell ohne Zulassung Runfunk veranstaltet.

Man habe den Verein angeschrieben und um Erläuterungen zu dem neuen Angebot gebeten, wird der Sprecher der zuständigen Kommission für Zulassung und Aufsicht, Peter Widlok von epd zitiert. "Abrufdienste sind kein Rundfunk, aber wenn ein Spiel live übertragen wird, dann handelt es sich um ein Rundfunkangebot", so Widlok. Hintergrund: Der Vizemeister aus Dortmund hatte in der vergangenen Woche das Freunschaftsspiel gegen den FC Basel live im Internet übertragen. 

Wenn Livestreams zu einem "vorherrschenden Bestandteil" des Programms würden, sei das Rundfunkrecht tangiert, so Widlok weiter. Dann müsste der BVB eine Lizenz beantragen, was aber bislang nicht geschehen sei. Der Verein soll dem Bericht zufolge in Gesprächen mit den Aufsichtsbehörden sein.

Der Verein verweist darauf, dass der Hauptbestandteil des kostenpflichtigen Angebots "BVB total" On-Demand-Videos und Aufzeichnungen von Spielen der Bundesliga, der Champions League und des DFB-Pokal seien, die die Abonnenten nach Spielende zeitversetzt abrufen können. Live-Übertragungen gebe es nur von Presskonferenzen und einzelnen Freundschaftsspielen.

FCB hat schon eine Runfunklizenz

Der FC Bayern München ist hier dem BVB einen Schritt voraus: Die Münchner sender ihr Online-Angebot "FCB.TV" mit einer Lizenz der Bayerischen Landesmedienanstalt.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.