Rivva und die Konsequenzen aus dem LSR: 650 Lokalzeitungen, Magazine und Blogs fehlen künftig

29.07.2013
 

An diesem Donnerstag tritt das Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Kraft. Für den in der Netzgemeinde geschätzten Dienst Rivva hat das Konsequenzen. "Circa 650 Lokalzeitungen, Magazine und ihre Blogs werden angesichts der aktuellen Rechtsunsicherheit nicht mehr in der Aggregation auftauchen", erklärt Macher Frank Westphal.

An diesem Donnerstag tritt das Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Kraft. Für den besonders betroffenen und in der Netzgemeinde besonders geschätzten Dienst Rivva hat das Konsequenzen. "Circa 650 Lokalzeitungen, Magazine und ihre Blogs werden angesichts der aktuellen Rechtsunsicherheit nicht mehr in der Aggregation auftauchen", erklärt Macher Frank Westphal in einem Blogeintrag. Rivva Seach und Social ereile das Unvermeidliche.

Eine Reihe von Verlagen habe inzwischen in eigener Sache erklärt, dass sie das LSR nicht nutzen werden - dass die Verlinkung ihrer Publikationen unter Übernahme kurzer Textausschnitte weiter willkommen sei, keine vorherige Genehmigung benötigt oder gar in Rechnung gestellt werde, so Westphal. Einige große Namen fehlten jedoch und würden auf www.rivva.de  in Zukunft schwer vermisst.

Es sei traurig: "Der bürokratische Aufwand, um alle interessanten Quellen einzeln um Erlaubnis zu fragen, sprengt ein Ein-Personen-Projekt. Was fehlt, ist ein maschinenlesbarer Standard", so Westphal, der seinen Beitrag mit den Worten schließt: "Danke an alle, die gekämpft haben."

Westphal teilte schon im März mit, künftig auf Snippets (=Teaser, Anreißer) auf "rivva.de" zu verzichten, weil er weder einen Rechtsstreit mit den Presseverlagen suche noch die nötigen Lizenzen von den Verlegern erworben habe (kress.de vom 4. März 2013). "No Snippet ist der rechte Weg", so Westphal.

Rivva filtert das Social Web nach meist empfohlenen Artikeln und debattierten Themen.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.