Tomorrow Focus twittert: Jan David Sutthoff ist erster Redakteur der "HuffPo"

 

Der erste Redakteur für die deutsche "Huffington Post" ist gefunden: Es ist der 26-jährige Jan David Sutthoff - das twitterte Tomorrow Focus. Sutthoff scheint mächtig stolz zu sein, denn in seinem Twitter-Account beschreibt er sich als "Redakteur & Mitarbeiter Nr. 1 @ Huffington Post Deutschland".

Der erste Redakteur für die deutsche "Huffington Post" ist gefunden: Es ist der 26-jährige Jan David Sutthoff - das twitterte Tomorrow Focus. Sutthoff scheint mächtig stolz zu sein, denn in seinem Twitter-Account beschreibt er sich als "Redakteur & Mitarbeiter Nr. 1 @ Huffington Post Deutschland".

Ausgebildet zum Redakteur wurde Sutthoff von Juli 2011 bis Juni 2013 an der Axel Springer Akademie, Stammredaktion "Die Welt"/"Welt am Sonntag". Zuvor war er Herausgeber der Bamberger Studierendenzeitschrift "Ottfried", wie er selbst auf seiner Internetseite "jdsutthoff.de" schreibt. Demnach startete er seine journalistische Karriere im August 2006 bei der "Neuen Osnabrücker Zeitung", danach absolvierte er verschiedene journalistische Praktika, unter anderem im Medienbüro Hamburg.

Nach kress-Infos zieht die Redaktion der "Huffington Post" unter ein Dach mit "Focus.de" im Münchner Stadtteil Berg am Laim (kress.de vom 15. Mai 2013). In wie weit der deutschsprachige Ableger des Nachrichten- und Meinungsportals von Arianna Huffington, das bekanntlich im Herbst online gehen soll, damit in das Gravitiationsfeld von "Focus.de" gerät, ist noch unklar.  

Arianna Huffington setzt bei der "HuffPo" auf ein kostenloses Angebot, das allein durch Werbeerlöse finanziert wird. Die Kosten werden schmal gehalten, weil die Festangestellten dem Vernehmen nach gering bezahlt werden und die Blogger für ihre Beiträge gar kein Geld erhalten. Der Deutsche Journalisten Verband appellierte bereits an Tomorrow Focus, für hauptberufliche freie Journalisten ein akzeptables Honorarmodell zu schaffen.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.