Das "Zeit Magazin" geht nun auch international auf Leserfang: Am kommenden Donnerstag, den 17. Oktober, kommt ein englischsprachiges Best-Of des Magazins an die Kioske dieser Welt. Der Titel: "The Berlin State of Mind". Zu kaufen gibt es das Heft unter anderem in New York, London, Stockholm, Paris, Mailand, Shanghai und Tokio.
Aber auch in ausgewählten deutschen Läden mit englischen Kunden wird das Magazin vertrieben, hier kostet es 8,90 Euro pro Stück. Dafür bekommen die Leser die besten Texte des "Zeit-Magazins" aus den vergangenen Monaten, insgesamt 260 Seiten stark ist die globale Ausgabe.
10.000 Exemplare will man zu Anfang unter das internationale Volk bringen, bei einem Erfolg scheint eine Fortsetzung denkbar. Mit dem globalen Titel wolle man "hochkarätige Zielgruppen aus Meinungsmultiplikatoren und Kosmopoliten" erreichen, heißt es in einer Pressemitteilung des Zeit-Verlages.
"Zeit Magazin"-Chefredakteur Christoph Amend erklärt die Ausrichtung der Ausgabe: "In Berlin bleibt alles in Bewegung, und es ist die Offenheit der Stadt, die so viele kreative Menschen dazu einlädt, ihre Zeit hier zu verbringen. Viele können sich schnell mit dem Berlin State of Mind identifizieren, egal ob sie aus New York kommen wie unser Covermodel Dree Hemingway oder von irgendwo anders auf der Welt."
Hintergrund: Bereits im Juli hatte der Verlag angekündigt, das "Zeit Magazin" auch international vertreiben zu wollen. Amend sagte damals, dass er oft von Menschen den Satz "I like your magazine, I wish I could read it" gehört habe. Schon damals erklärte der Chefredakteur: "Für sie haben wir jetzt eine Lösung: ein 'Zeit Magazin' auf Englisch."
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