Deutscher Comedypreis 2013: Kebekus trotz Kirchen-Rap beste Komikerin

 

Bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises ist Carolin Kebekus als beste Komikerin ausgezeichnet worden. Trotz oder gerade vielleicht wegen ihres umstrittenen Kirchen-Raps setzte sie sich gegen Monika Gruber und Cindy aus Marzahn durch.

Bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises ist Carolin Kebekus als beste Komikerin ausgezeichnet worden. Trotz oder gerade vielleicht wegen ihres umstrittenen Kirchen-Raps setzte sie sich gegen Monika Gruber und Cindy aus Marzahn durch.

In den vergangenen Jahren gewann in der Kategorie der besten Komikerin vier Mal Cindy aus Marzahn. Bei den Männern konnte sich Olaf Schubert über den Preis freuen, er verwies Mario Barth und Paul Panzer auf die Plätze. 

Nicht so wirklich glücklich waren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das Duo wurde für die beste Moderation geehrt - ausgerechnet für ihre Auftritte im RTL-Dschungelcamp. Im ersten Jahr nach dem Tod von Dirk Bach wirkte das für die beiden aber unpassend: Für Sonja und Dirk käme die Auszeichnung ein Jahr zu spät, für Sonja und Daniel ein Jahr zu früh, fasste Daniel Hartwich die Situation in einer Videobotschaft zusammen. 

"Ich kann diesen Preis nicht annehmen"

"Ich kann diesen Preis nicht annehmen, im ersten Jahr nach meinem Dickie", erklärte Zietlow. Beide bedankten sich dennoch bei Jens Oliver Haas und Micky Beisenherz, den beiden Hauptautoren der Sendung. 

Ansonsten blieb die Verleihung frei von Skandalen. Wie erwartet ging der Preis für den besten Live-Act an Mario Barth, als beste Comedy-Show wurde "Circus HalliGalli" ausgezeichnet. Es war übrigens der erste Comedypreis für Joko und Klaas: Weder für "MTV Home", noch für "neoParadise" wurden sie geehrt. 

"Pastewka" schlägt den "Tatortreiniger"

Im Fiction-Bereich zeichnete die Jury "Pastewka" als beste Comedy-Serie aus. Der NDR-"Tatortreiniger" ging leer aus. Bastian Pastewka wurde zudem als bester Schauspieler ausgezeichnet, beste Schauspielerin wurde Martina Hill. Die erfolgreichste Kino-Premiere war der Til-Schweiger-Film "Kokowääh 2". Anke Engelke erhielt den Comedypreis in der Kategorie "Beste Sketch-Comedy" für "Ladykracher". 

Dem Comedypreis als bester Newcomer ergatterte übrigens Luke Mockridge. Seit Ende September moderiert Mockridge die neuen Folgen von "NightWash", er tritt damit in die Fußstapfen von Knacki Deuser, der die Sendung zuvor 13 Jahre lang präsentierte. 

RTL zeigt den Comedypreis übrigens erst am kommenden Samstag, den 19. Oktober. Und obwohl die Gewinner bereits alle feststehen, dürften die Quoten gut werden: Im Vorfeld setzten die Kölner nämlich auf eine neue Folge des "Supertalents", das sollte genügend Anschubhilfe geben.

Alle Gewinner des Deutschen Comedypreises 2013 im Überblick:

Beste Comedyshow
Die Bülent Ceylan Show (RTL)
Circus HalliGalli (ProSieben)
heute-show (ZDF)
Krömer - Late Night Show (ARD)
Paul Panzer - Stars bei der Arbeit (RTL) 

Bestes Comedyevent
Der RTL Comedy Grand Prix (RTL)
Die Große TV total Prunksitzung (ProSieben)
Switch reloaded - Wetten, dass...? Spezial (ProSieben)

Beste Comedyserie
Die LottoKönige (WDR)
Pastewka (Sat.1)
Der Tatortreiniger (NDR) 

Beste Sketchcomedy
In jeder Beziehung (RTL)
Knallerfrauen (Sat.1)
Ladykracher (Sat.1)

Bestes TV-Soloprogramm
Atze live! Schmerzfrei (RTL)
Kaya live! All inclusive (RTL)
Paul Panzer live! Hart Backbord (RTL) 

Beste Moderation
Oliver Welke & Olaf Schubert für "Deutscher Fernsehpreis 2012" (ZDF)
Sonja Zietlow & Daniel Hartwich für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (RTL)
Anke Engelke für "Unser Song für Malmö" (ARD) 

Bester Komiker
Mario Barth
Paul Panzer
Olaf Schubert 

Beste Komikerin
Monika Gruber
Carolin Kebekus
Cindy aus Marzahn 

Bester Schauspieler
Dietrich Hollinderbäumer
Bjarne Mädel
Bastian Pastewka 

Beste Schauspielerin
Anke Engelke
Annette Frier
Martina Hill 

Bester Newcomer
Luke Mockridge

Erfolgreichste Kinokomödie
Kokowääh 2 

Erfolgreichster Live-Act
Mario Barth

Ehrenpreis
Tom Gerhardt

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.