Bertelsmann-Investments erfolgreich: "Enorme Chancen auf dem chinesischen Markt"

16.01.2014
 

Das Bertelsmann-Business in China floriert. Die Gütersloher teilten am Donnerstag mit, dass der Investmentfonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) seine Finanzbeteiligung an der chinesischen Online-Plattform "BitAuto" verkauft und dabei einen Gesamterlös von 65 Mio US-Dollar erzielt habe.

Das Bertelsmann-Business in China floriert. Die Gütersloher teilten am Donnerstag mit, dass der Investmentfonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) seine Finanzbeteiligung an der chinesischen Online-Plattform "BitAuto" verkauft und dabei einen Gesamterlös von 65 Mio US-Dollar erzielt habe. Darüber hinaus habe sich BAI jüngst für weitere sechs Mio US-Dollar von seinen Anteilen am Start-up "Yoho" getrennt, einer Plattform für Jugend-Lifestyle.

Beim Verkauf aller sechs Beteiligungen, in die der Fonds in seiner Frühphase investiert habe, würde man insgesamt rund 175 Mio US-Dollar erlösen, heißt es bei Bertelsmann. Bei einem Investitionsvolumen von 55 Mio US-Dollar bis 2010 entspräche dies einer Verdreifachung des eingesetzten Kapitals.

Aktuell hält BAI den Angaben zufolge Anteile an rund 25 Unternehmen und anderen Fonds in China, die zusammengenommen knapp eine Milliarde US-Dollar Umsatz machen und Monat für Monat mit ihren Produkten 400 Millionen Menschen erreichen. Die regionale Expansion zählt zu den strategischen Prioritäten des Konzerns, das Land ist eine erklärte Wachstumsregion für Bertelsmann.

Die ersten Tochter-Unternehmen hat Bertelsmann in der Volksrepublik bereits im Jahr 1992 gegründet. Inzwischen sind vier Unternehmensbereiche des Konzerns dort aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) TV-Shows wie "Got Talent" oder "X-Factor" nach China gebracht. Die jüngst fusionierte Buchverlagsgruppe Penguin Random House vertreibt in China internationale Titel - gedruckt oder als E-Book. Gruner + Jahr gibt mit dem Partner Boda Eltern-, Frauen-, Männer- und Lifestyle-Magazine heraus. Arvato, der größte Bertelsmann-Bereich in China, verfügt über ein landesweites Logistiknetzwerk und ist Partner internationaler wie chinesischer Großkonzerne.

"Enorme Chancen auf dem chinesischen Markt"

"Bertelsmann hat mit seinen erstklassigen Medieninhalten und Services enorme Chancen auf dem chinesischen Markt. In China entsteht gerade die größte Mittelschicht der Welt - und diese Mittelschicht will genau dieselben Fernsehshows sehen, dieselben Bücher lesen und dieselbe Musik hören wie ihre Pendants im Rest der Welt. Bertelsmann hat diese Shows, diese Bücher und diese Songs", so Annabelle Yu Long, Leiterin des Bertelsmann China Corporate Center und von BAI sowie Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann. Long weiter: "Die neue Regierung hat eine weitere Öffnung und Deregulierung des chinesischen Marktes angekündigt, von der wir uns viel versprechen. Das Land ist auf dem besten Weg, ein ganz normaler Markt und integraler Bestandteil der Weltwirtschaft zu werden.

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