Erneute Nummer eins im Social-TV-Buzz-Ranking von MediaCom - exklusiv bei kress - ist auch im April wieder der "Tatort" (inkl. "Polizeiruf"). Fast 80.000 Mal haben User auf Twitter und Facebook die Sendung erwähnt. Und der Buzzverlauf zeigt, dass der Münsteraner "Tatort" nicht nur eine sichere Bank für hohe TV-Einschaltquoten ist, sondern auch in Social Media regelmäßig den Spitzenplatz unter den 'Tatorten' einholt. Es gibt sogar User, die nur wegen des Jubiläums den "Tatort" einschalten: "Heute Abend mal wegen dem großen Medien Echo #Tatort gucken. Ich bin so Mainstream! L", schreibt Twitter-User Flake am 13. April, als in der ARD der 25. Tatort aus Münster zu sehen war.
Auf Platz zwei des Social-TV-Buzz-Rankings landet der RTL-Quotenhit "DSDS" mit über 66.000 Erwähnungen. Hier sind es die Live-Shows, über die sich Social Media User unterhalten und wo parallel zur Show auf Twitter und Facebook die favorisierten Künstler angefeuert werden. Platz drei belegt die "Tagesschau" mit knapp 54.000 Postings.
Der Fantasy-Erfolg "Game of Thrones" steigt neu in das Social-TV-Buzz-Ranking ein
In Social Media gehört die US-Serie "Game of Thrones" von HBO schon lange zu den beliebtesten Gesprächsthemen der Serienfans. Seit April bestätigt sich das mit dem achten Platz im Social-TV-Buzz-Ranking mit fast 20.000 Erwähnungen auch in Deutschland so. Ein Grund für den Buzz-Anstieg zu "Game of Thrones" ist sicher die prominente Kampagne von Sky zum Start der vierten Staffel auf dem Pay-TV-Sender. Ein zweiter Grund für den hohen Buzz ist, dass nur wenige User überhaupt ein Sky-Abo besitzen und damit eine künstliche Verknappung besteht. Viele User wollen unbedingt 'Game auf Thrones' auf Sky sehen, haben aber keine Möglichkeit: "Und wie lange dürfen keine-Sky-Nutzer auf Game of Thrones warten? :-( #GameOfThrones", meint Twitter-Nutzer permanent midnight. Auch Sky selbst treibt den Buzz: Der Twitter-Account von Snap by Sky startete am 10. April eine Verlosung eines Bürostuhls im "Game of Thrones"-Stil: "Gewinne einen "Thron to Go" & setze so imperialistische Akzente! Wer einen will -> RT and WIN!!! #GameOfThrones". Wie gut das Gewinnspiel bei den Fans ankommt, beweisen die Interaktionen: Der Tweet erreicht 78 Retweets, 13 Favs und einen Reply.
Fans feuern Castingshow-Teilnehmer von "The Voice Kids" mit Team-Hashtags an
ProSieben liefert im April mit "The Voice Kids" einen weiteren Neueinsteiger in das MediaCom Social-TV-Buzz-Ranking. Mit knapp 15.000 Erwähnungen zu den vier Ausstrahlungsterminen von im April, schafft es die Musik-Castingshow für Kinder und Jugendliche auf Platz zehn des Rankings.Besonders oft nutzen die User vor allem die Hashtags zu den Teams rund um die prominenten Coaches Lena Meyer-Landrut, Johannes Strate und Henning Wehland: #teamlena, #teamjohannes und #teamwehland. Viele Fans der Casting-Teilnehmer feuern die Teams auf Twitter an, so auch Userin Barča Goldmannová: "Yeah, Risoooo! :)) Herzlich Glückwunsch @Richey0508! Du warst der Hammer! ♥ #voicekids #teamLena". Die Nachwuchskünstler bedanken sich dafür bei ihrer Community auf Twitter: "Mein Weg bei The Voice Kids ist zwar zu Ende, mein Weg in der Musik hat aber erst angefangen! Danke an alle! ;)", so Carlo Wrl Official.
"Social TV Buzz macht social movements sichtbar und analysierbar. Vom Gemeinschaftserlebnis 'Tatort'-Gucken über das early adopter-feeling der 'Game of Thrones'-Fans bis hin zum Team-Hashtag bei 'The Voice Kids'. Im Second Screen wird für den TV-Zuschauer seine peer group erlebbar. Das kann auch für Markenkommunikation eine große Chance sein, in diesen Gruppen relevante Impulse zu setzen."
Ein kress-Gastbeitrag von Oliver Blecken, COO MediaCom
Zur Erklärung: Das MediaCom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter und den öffentlichen Posts auf Facebook den laufenden Sendungen zu.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.