"Radio wieder salonfähig machen": Schulz und Böhmermann ab 25. Mai bundesweit zu hören

 

Jan Böhmermann, 33, und Olli Schulz, 40, gehen am kommenden Sonntag, 25. Mai, mit ihrer Show "Sanft & Sorgfältig" bundesweit auf Sendung. Böhmermann und Schulz haben das Format gemeinsam mit Radioeins vom rbb entwickelt - seit September 2012 sind sie damit in Berlin und Brandenburg zu hören.

Jan Böhmermann, 33, und Olli Schulz, 40, gehen am kommenden Sonntag, 25. Mai, mit ihrer Show "Sanft & Sorgfältig" bundesweit auf Sendung. Böhmermann und Schulz haben das Format gemeinsam mit Radioeins vom rbb entwickelt - seit September 2012 sind sie damit in Berlin und Brandenburg zu hören. Ab Sonntag übertragen fünf weitere junge Radioprogrammen der ARD die Show: N-Joy (NDR), Bremen Vier (RB), Puls (BR), You FM (hr) und DasDing (SWR).

"Die Sendung möchte Radio wieder salonfähig machen und ewige Jugend verschenken", so Schulz. Böhmermann ergänzt: "Olli und ich haben uns beim Radio kennengelernt und jetzt wollen wir dem Radio das zurückgeben, was es für uns getan hat."

In ihrem Comedy-Meinungsmagazin werfen die beiden einen Blick zurück auf die Woche - "manchmal böse, immer mutig im Bekenntnis, gelegentlich persönlich und überraschend tiefgründig, aber garantiert unnachahmlich witzig", verspricht der rbb in einer Mitteilung.

Immer dabei ist das Ranking "Die großen 5". Dabei kann es um die fünf leckersten Tankstellensnacks oder die fünf schlimmsten Rocksongs gehen. Außerdem führen Böhmermann und Schulz für das Publikum zwischen Hamburg und München Neues ein: Dazu gehören der "Klartext"-Kommentar, ab und zu prominente Gäste und das Thema Mode. Davon haben die beiden zwar keine Ahnung, trotzdem wagen sie selbstbewusst Fashion-Tipps, kündigt der rbb weiter an.

"Böhmermann und Schulz standen im August 2012 zum ersten Mal gemeinsam beim Radioeins-Parkfest in Berlin auf der Bühne", so Radioeins-Programmchef Robert Skuppin. "Eigentlich war da schon klar, dass ihre Show ,Sanft und Sorgfältig' wie ein Vulkanausbruch ist, der sich nicht regional begrenzen lässt. Wir freuen uns!"

Und das sind die Sendetermine von "Sanft & Sorgfältig":

Sonntag von 16:00 - 18:00 Uhr - Radioeins (rbb)  und Bremen Vier (RB)
Sonntag von 18:00 - 20:00 Uhr - N-Joy (NDR) und Puls (BR)
Sonntag von 18:00 - 21:00 Uhr - You FM (hr)
Sonntag von 19:00 - 21:00 Uhr - DasDing (SWR)

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.