Mitmach-Marketing: Gruner + Jahr steigt bei trnd ein

20.05.2014
 

Gruner + Jahr beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2014 mit 50 Prozent an der trnd AG in München - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe. Damit steigen die Hamburger in das Feld des "Collaborative Marketing" ein. Strukturell erfolgt die Einbindung bei G+J Media Sales EMS unter der Führung von Arne Wolter.

Gruner + Jahr beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2014 mit 50 Prozent an der trnd AG in München - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe. Damit steigen die Hamburger in das Feld des "Collaborative Marketing" ein. Die Beteiligung stehe im Zeichen der G+J-Gesamtstrategie, deren integraler Bestandteil eine nachhaltige Stärkung der Werbevermarktung von G+J sei.

Die trnd AG wird als eigenständiges Unternehmen mit den Gründern und dem kompletten Team am Firmensitz München weitergeführt. Auch die trnd-Ländergesellschaften in Paris, Amsterdam, Budapest, Prag, Barcelona, Mailand und London werden von den bestehenden Teams weitergeführt. Strukturell erfolgt die Einbindung bei G+J Media Sales EMS unter der Führung von Arne Wolter, stellv. Chief Sales Officer und stellv. Chief Digital Officer bei Gruner + Jahr.

"Wir sind jetzt in einer Pole-Position"

Stan Sugarman, Chief Sales Officer und Chief Digital Officer von G+J: "Mit der Beteiligung an trnd können wir die Position von G+J Media Sales EMS als relevanter Vermarktungspartner nachhaltig ausbauen und neue Kundensegmente erschließen. Gleichzeitig unterstützt sie konsequent unseren Anspruch, unseren Werbekunden die bestmöglichen Zielgruppen und Umfelder zu bieten und sie in der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen. Mit trnd können wir Werbungtreibenden in ihrer integrierten Kommunikation durch Collaborative-Marketing eine zeitgemäße neue Komponente für ihre Marketingprozesse bieten. Wir sind jetzt in einer Pole-Position in dieser vielversprechenden jungen Marketing Gattung und differenzieren uns damit deutlich vom Wettbewerb."

Die Idee hinter diesem "Mitmach-Marketing" erklärt G+J so: "In Zeiten der weltweiten Vernetzung wollen Konsumenten mehr, als nur passive Käufer von Produkten zu sein - sie wollen aktiv beim Marketing ihrer Lieblingsmarken mitwirken. Dabei werden ungeahnte Kräfte freigesetzt, die sich gewinnbringend für alle Beteiligten nutzen lassen. Gemeinsam mit Konsumenten können Unternehmen z.B. ihre Produkte bekannt machen (Word-of-Mouth), Sichtbarkeit im Social-Weberzeugen (Social-Content) und auch die Produktentwicklung effektiver gestalten (Co-Creation/Real-Life Market Research)."

G+J Media Sales EMS arbeitet bereits seit 2012 mit trnd zusammen. Mit der Plattform"Markenjury" wurde gemeinsam eine medienmarkengebundene Word-of-Mouth-Plattform im Markt etabliert, die zukünftig sowohl national als auch international weiterentwickelt werden soll.

Die trnd AG wurde 2005 von Torsten WohlrabRob Nikowitsch und Robert Schlittenbauer gegründet. trnd betreibt zum einen eigene Konsumenten-Communities mit über 1,7 Mio Markenbotschaftern. Zum anderen integriert das Unternehmen seine trndsphere-Software und die eigenen Prozesseauch in verschiedene Kunden-Communities und betreut damit über 3,5 Mio weitere Markenbotschafter großer Konsumgüterhersteller. Rund 200 Mitarbeiter realisieren Kampagnen in 16 Märkten.

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