Funkes neue Frauentitel: "Bild der Frau" bleibt in Hamburg, "Frau von Heute" nun in München

 

Einen Monat nach dem Erwerb der Zeitungs- und Zeitschriftentitel von Axel Springer gibt die Funke Mediengruppe einige Veränderungen bei ihren Frauenzeitschriften bekannt. Die "Bild der Frau" bleibt in Hamburg und bekommt eine neue redaktionelle Struktur, 

Einen Monat nach dem Erwerb der Zeitungs- und Zeitschriftentitel von Axel Springer gibt die Funke Mediengruppe einige Veränderungen bei ihren Frauenzeitschriften bekannt.

Die "Bild der Frau" bleibt in Hamburg und bekommt eine neue redaktionelle Struktur. Diese soll die Kernkompetenzen der Zeitschrift - Eigenproduktionen und Ratgeberteil - stärken, wie Funke mitteilt. Das Reporterteam soll künftig noch mehr Reportagen, Reports und Interviews liefern. Die Teams in den Fachressorts Mode, Beauty, Ernährung und Food werden sich ebenfalls auf die Eigenproduktionen konzentrieren.

Im Ratgeberressort wird "Bild der Frau" eng mit dem Service-Zentrum der Funke Women Group in München zusammenarbeiten, das "deutlich" ausgebaut werden soll. Die dortigen Journalisten sind auf Ratgeberthemen wie Recht, Geld, Reise, Dekoration oder Wohnen spezialisiert.

"Die Entscheidung der Funke Mediengruppe für den Standort Hamburg ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Erfolgskonzept der Marke 'Bild der Frau'. Und dies gilt es fortzuschreiben", sagt Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien.

Sandra Immoor, Chefredakteurin "Bild der Frau", ergänzt: "Der Medienmarkt verändert sich rasant, die Anforderungen an Expertise und Aktualität sind gestiegen – mit der neuen Redaktionsstruktur von 'Bild der Frau', mit unseren spezialisierten Journalistenteams reagieren wir darauf. "

Die Ratgeberzeitschrift "Frau von Heute" wird künftig in München herausgegeben. An diesem Standort werden auch weiterhin Titel wie "die aktuelle", "Herzstück", "Das Goldene Blatt", "Frau im Spiegel", "Neue Welt", "frau aktuell" und "Echo der Frau" produziert.

"Die neue Organisation unserer Frauenzeitschriften ermöglicht effizientes Arbeiten und schafft die Voraussetzung für den Ausbau der Markenwelten in Print und Digital und die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Zeitschriftentitel", sagt Sonja Oster, Geschäftsführerin der Funke Women Group.

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