"Eine geschlossene Team-Leistung": radio NRW zum 29. Mal in Folge Reichweiten-König

16.07.2014
 

radio NRW kann sich über einen erneuten 1. Platz im bundesweiten Reichweiten-Ranking freuen. Zum 29. Mal in Folge haben radio NRW und die privaten NRW-Lokalradios die meisten Radio-Fans ins Deutschland. Die aktuelle Reichenweiten-Analyse ma 2014 Radio II weist für radio NRW eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,63 Mio Hörern (+ 7.000) aus.

radio NRW kann sich über einen erneuten 1. Platz im bundesweiten Reichweiten-Ranking freuen. Zum 29. Mal in Folge haben radio NRW und die privaten NRW-Lokalradios die meisten Radio-Fans ins Deutschland. Die aktuelle Reichenweiten-Analyse ma 2014 Radio II weist für radio NRW eine Tagesreichweite von 5,3 Mio Hörern (+ 167.000, 5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,63 Mio Hörern (+ 7.000) aus.

Die größten Zugewinne konnte WDR2 verbuchen: Die Welle des beitragsfinanzierten Westdeutschen Rundfunks kommt in der durchschnittlichen Stunde am Werktag auf 1,12 Mio Hörer - ein Plus von 88.000 Hörern gegenüber der ma 2014 Radio I. Im bundesweiten Ranking reichte das für Platz vier. Auf Platz zwei und drei: Antenne Bayern (1,35 Mio Hörer, + 17.000) und SWR3 (1,12 Mio Hörer, - 28.000). 

"Was bei unser Fußball-Nationalmannschaft zum lang ersehnten Titel geführt hat, ist auch bei uns Radiomachern der Schlüssel zum Erfolg: Eine geschlossene Team-Leistung, ein hohes Maß an Kreativität und die nötige Ausdauer sind das beste Fundament für eine langfristige Reichweitenstärke und die damit verbundene wirtschaftliche Stabilität", so Udo Becker, Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW. Der NRW-Lokalfunk werde erneut mit einer Reichweite auf höchstem Niveau belohnt. Jetzt gilt es für Becker und seine Mannschaft, "die gute WM-Stimmung mitzunehmen und in den kommenden Monaten unseren Hörern zahlreiche qualitativ hochwertige Programmhighlights anzubieten".

Die Fußball-WM sei nicht nur hinsichtlich der Berichterstattung, sondern auch im Bereich der Vermarktung ein Erfolg gewesen. So haben man z. B. mit dem langjährigen Kooperationspartner alltours ein Gewinnspiel realisieren können, das bei den Hörern auf hohe Zustimmung gestoßen sei, so Becker. Insgesamt entwickelten sich der nationale und insbesondere der regionale Werbemarkt derzeit positiv, "so dass wir optimistisch auf das zweite Halbjahr blicken".

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