Kooperation beim Multichannel-Netzwerk Studio71: Sport1 verbündet sich mit ProSiebenSat.1

 

Auf gemeinsamer Jagd nach mehr Reichweite: Studio71, das Multichannel Netzwerk der ProSiebenSat.1-Gruppe, übernimmt ab sofort das Management für die Video-Channels von Sport1 und kümmert sich auch um deren Cross-Promotion. In der Zukunft möchte man gemeinsame Web-only-Formate produzieren und "neue Formate und Gesichter" testen. 

Auf gemeinsamer Jagd nach mehr Reichweite: Studio71, das Multichannel Netzwerk der ProSiebenSat.1-Gruppe, übernimmt ab sofort das Management für die Video-Channels von Sport1 und kümmert sich auch um deren Cross-Promotion. In der Zukunft möchte man gemeinsame Web-only-Formate produzieren und "neue Formate und Gesichter" testen. 

Erstmalig nimmt Sport1 nun einen Verbreitungspartner von extern auf, um die erfolgreichen eigenen Formate wie den Fußball-Talk "Der Volkswagen Doppelpass" oder "Die PS-Profis - mehr Power aus dem Pott" weiterzuverbreiten. Bislang geniert Sport1 alleine mit seinen Video-Kanälen rund 500.000 Video Views pro Monate - bei rund 56.000 Abonnenten. Luft nach oben ist vorhanden, nun soll Studio71 für erhöhte Reichweiten sorgen. 

Bereits SevenOne und Constaing Sport Marketing kooperieren

Die Annäherung im Digitalen ist nicht ganz verwunderlich, kooperiert der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und der Sport1-Vermarkter Constantin Sport Marketing doch schon bei den digitalen Angeboten der Sport1-Plattform. 

Einbindung in die umfassende Sport1.de-Relaunch-Strategie

"Mit der Integration unserer Video-Kanäle in das Studio71-Netzwerk treiben wir die Umsetzung unserer Bewegtbildstrategie im Online- und Mobile-Bereich weiter voran", sagt Sport1-Geschäftsführer Robin Seckler, der derzeit seine Digitalangebote umfassend überarbeitet. "Neben einer weiteren Reichweiten-Steigerung möchten wir diese zusätzliche Plattform auch nutzen, um neue Formate und Gesichter vor einem noch größeren Publikum zu präsentieren und zu testen."

Für Studio71 mit Sitz in Berlin, eine der jüngeren Gründungen in der ProSiebenSat.1-Digitalsparte, ist Sport1 ein wichtiger Referenzkunde. "Die Partnerschaft mit Sport1 zeigt uns, dass die Expertise von Studio71 im Markt angekommen ist und auch andere Medienhäuser von diesem digitalen Mehrwert profitieren möchten", sagt Sebastian Weil, Geschäftsführer Studio71. "Der attraktive Content von Sport1 ergänzt unser Portfolio in einem Segment, in dem wir weiter wachsen möchten."

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.